Wie erstelle ich einen Netzwerkmitschnitt mit einer Kamera

Einführung

Mit der Software einer MOBOTIX Kamera können sie zur Fehlersuche einen Mitschnitt des Datenverkehrs in ihrem Netzwerk erstellen. Ein Mitschnitt des Datenverkehrs kann in unterschiedlichen Fällen hilfreich sein, hier einige Beispiele:

  • Die Registrierung an einem SIP-Server oder einer Telefonanlage schlägt fehl
  • Ein Video-Client verliert die Verbindung zu einer Kamera
  • Die Benachrichtigungen einer Kamera werden nicht im VMS empfangen

Erstellen eines Netzwerkmitschnitts

  1. Öffnen sie ihren Browser und verbinden sie sich mit der Kamera von der ein Netzwerkmitschnitt erstellt werden soll.
  2. Klicken sie auf den Button “Admin Menu”

  1. Klicken sie auf Support-Informationen herunterladen

  1. Klicken sie am am unteren Rand des Fenster auf den Link “hier”

  1. In dem neuen Dialog kann nun der Mitschnitt erstellt werden. Der Dialog kann auch direkt per URL aufgerufen werden:
    http://ip_der_kamera/admin/tcpdump

  1. Die vorgegebenen Einstellungen können beibehalten werden. Klicken sie auf den Button “Start/Stop”, wodurch der Download des Mitschnitts gestartet wird.

  2. Starten sie nun den Dienst oder die Aktion bei der ein Problem auftritt. Wenn sich die Kamera z.B nicht an einem SIP-Server registrieren kann öffnen sie den Dialog “Admin Menu=>SIP-Client-Einstellungen” und klicken sie auf den Button “Setzen”.

  3. Warten sie nun bis der Mitschnitt automatisch beendet wird oder klicken sie erneut auf den Button “Start/Stop” um den Mitschnitt zu beenden.