Wie konfiguriere ich eine MOBOTIX-Kamera für den Fernzugriff?

Wenn Sie auf Ihre Kameras über das Internet zugreifen möchten, müssen Sie die folgenden drei Dinge einrichten …

1.Richten Sie die Kameras ein

2.Richten Sie eine öffentliche statische IP-Adresse ein oder richten Sie ein DDNS-Konto ein

3.Richten Sie den Router ein, in dessen Umgebung sich die Kameras befinden

1. Richten Sie die Kameras ein

Stellen Sie zunächst sicher, dass die Netzwerkeinstellungen der Kamera den Zugriff in das Internet ermöglichen. Insbesondere sollten eine IP-Adresse, eine Subnetzmaske, ein Standard-Gateway und ein DNS-Server konfiguriert werden. Wenn in Ihrem Netzwerk ein DHCP-Server verfügbar ist, können Sie die Kamera im DHCP-Client-Modus einstellen, um automatisch alle erforderlichen Informationen vom Server abzurufen.

Bevor Sie den Fernzugriff auf die Kamera aktivieren, müssen Sie das Standardkennwort ändern und die Benutzerrechte ordnungsgemäß einrichten, um nicht autorisierte Verbindungen zu vermeiden. Gehen Sie auf der Web-Oberfläche der Kamera zu Admin Menu> Access Control List und deaktivieren Sie den Public Access für alle Ressourcen. Auf diese Weise können nur noch mit gültigen Benutzeranmeldeinformationen auf die Kamera zugegriffen werden.

Jetzt ist es an der Zeit, in jeder MOBOTIX-Kamera einen lokalen Port einzurichten, um den Remote-Zugriff (Internet) zu ermöglichen.

Geben Sie die IP-Adresse der Kamera in einen Webbrowser ein und geben Sie den Admin-Benutzernamen und das Passwort der Kamera ein. Klicken Sie auf Login und die Weboberfläche der Kamera wird gestartet.

Option 1: “HTTP” Setup
Klicken Sie in der Weboberfläche der Kamera im Admin Menü >> auf Web Server und stellen Sie zwei Webserver-Ports ein: Der erste Wert MUSS 80 sein, der zweite MUSS ein eindeutiger Port für jede Kamera im lokalen Netzwerk sein.
Setup-Beispiel “HTTP”: Wenn Sie mit dem Standard-HTTP-Protokoll aus der Ferne auf 3 Kameras in Ihrem Netzwerk zugreifen möchten, werden die Ports wie oben angezeigt als “8001”, “8002”, “8003” eingegeben. Danach bitte Speichern und neu starten.

Option 2: “HTTPS” Setup
Wenn Sie möchten, dass die Remote-Verbindung verschlüsselt wird, klicken Sie auf “HTTPS aktivieren”. Die Standardportnummer für HTTPS ist “443”, oder Sie können dies zu einer anderen Portnummer ändern.
“HTTPS” Setup-Beispiel: Wenn Sie mit dem sicheren HTTPS-Protokoll aus der Ferne auf 3 Kameras in Ihrem Netzwerk zugreifen möchten, werden die Ports wie oben angezeigt als “9001”, “9002”, “9003” eingegeben. Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie neu.

Das “S” in HTTPS bedeutet, dass die Verbindung “sicherer” ist als das HTTP-Protokoll und verhindert, dass unbefugte Benutzer auf die Verbindung zugreifen. Die Aktivierung von HTTPS ist erforderlich, wenn Sie SSL in der MxApp aktivieren möchten.

Sobald Sie fertig sind

Klicken Sie erneut auf Admin Menü >> Ethernet Configuration und A. geben Sie das Default Gateway des Routers ein. B. Definieren Sie einen DNS-Server, um den Domänennamen in der IP-Adressen aufzulösen (eine Option ist 8.8.8.8, dies ist ein Google DNS-Server).

2. Richten Sie ein DynDNS-Konto ein

Wenn Ihr Provider keine statische IP-Adresse bereitstellt, müssen Sie einen DynDNS-Anbieter auswählen, um ein DynDNS-Konto zu erstellen. Dies wird eine statische öffentliche URL bereitstellen.

Für dieses Tutorial verwenden wir www.noip.com als unseren DynDNS-Provider. Klicken Sie auf “Anmelden”, um ein neues Konto zu erstellen.

Füllen Sie das Registrierungsformular mit den erforderlichen Informationen aus: Benutzernamen, Passwort,Host-Namen. Die E-Mail-Adresse wird verwendet, um die Bestätigungs-E-Mail zu erhalten.

Scrollen Sie die Seite herunter und klicken Sie auf “Kostenlose Anmeldung”, um ein kostenloses Konto mit bis zu 3 Hostnamen zu erhalten.

Überprüfen Sie Ihr Postfach und suchen Sie eine Bestätigungs-E-Mail vom Anbieter. Wenn Sie es nicht sehen, überprüfen Sie den Spam / Junk-Ordner. Klicken Sie auf den Aktivierungslink, um das Konto zu aktivieren.

Ein Teil des DynDNS bleibt verborgen, wenn Sie es in das Feld Remote-URL eingeben. Daher ist es möglicherweise einfacher, das DynDNS aus einem Textdokument zu kopieren und einzufügen.

3. Richten Sie den Router ein

Schließlich müssen wir die Port-Weiterleitung im Router für jede Kamera in diesem lokalen Netzwerk einrichten. Obwohl jede Router-Marke über ein anderes Web-Interface verfügt, ist der Setup-Prozess für alle Router sehr ähnlich.

So richten Sie die Portweiterleitung in einem Asus-Router ein. Geben Sie die IP-Adresse Ihres Routers in einen Webbrowser ein. Gehen Sie zu WAN >> Virtueller Server / Portweiterleitung. Erstellen Sie für jede Kamera eine Regel.

Öffnen Sie die Registerkarte DDNS und geben Sie die Informationen Ihres DynDNS-Kontos an: Anbieter,Host-Name,Benutzername,Passwort. Drücken Sie Übernehmen, um die Änderungen zu übernehmen.

Um die Verbindung zu überprüfen, wählen Sie ein Netzwerk aus, dass Ihre Verbindung zu den Kameras von außerhalb des lokalen Netzwerks erfolgt.

Öffnen Sie im Gerät den Webbrowser und geben Sie DynDNS URL <“your_DDNS_url”>: <“local port”> ein.
Wenn Sie die Live-Ansicht der Kamera sehen, können Sie loslegen. Wenn dies nicht möglich ist, prüfen Sie, ob die Internetverbindung sowohl auf ihrem PC als auch auf der Kameraseite funktioniert. Gehen Sie dann zurück und überprüfen Sie erneut die Konfiguration von Kamera und Router.

Ein fantastisches Online-Tool, das Ihnen zeigt, wie Sie die Port-Weiterleitung von Dutzenden von verschiedenen Marken und Modellen von Routern konfigurieren, finden Sie unter http://screenshots.portforward.com

Auch eine sehr gute Hilfe, ist ein tolles Youtube Video von einem unserer guten Partner. Hier sehen sie Schritt für Schritt, die Einrichtunge der Kamera (M25), des DynDNS Accounts (dyn.com) sowie die Einrichtung des Routers (FritzBox).

Guten Tag, Ich habe meinen Cam für den HTTP Fernzugriff mit Port XXXX erfolgreich konfiguriert. Ich habe ebenfalls den Haken für “Enable HTTPS” gesetzt, habe jedoch das Feld für den SSL Port offen gelassen.

Kann ich die gleiche Portnummer XXXX für den SSL Port verwenden, oder wird mein Cam dann nicht mehr erreichbar sein? Soll ich eine andere Portnummer verwenden?

Hallo,

Für Besitzer bestímmter Fritzboxen kann man sich das einrichten über Dyndns,Noip etc. auch sparen.
Das geht ganz easy über mein Fritzkonto, was man einmalig anlegen muss und dann kann man so viele Kamras verwalten, wie man möchte. Kleiner Nachteil hat die Sache: Man hat keine eindeutige Internetadresse wie z.b. Mobotix.de
Meine wäre z.b. http://mobotixm15.kxj7hpokr76hoquj.myfritz.net:82/cgi-bin/guestimage.html
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, es gibt auch dafür Anleitungen bei Youtube.

Grüße