Doormaster mit Siedle Türöffner Controller

Nach über 3 Jahren ist mein Doormaster jetzt kaputt. Ich habe schon einen Hardware Reset durchgeführt, die Fehler gehen jedoch nicht weg:

  1. Nach Abspielen der Klingelmelodie kommt öfters ein lautes Sirren. Der DM muss dann neu gestartet werden.
  2. Das Öffnen der Tür geht nicht mehr. Der DM wird im Self Powered Mode betrieben und steuert einen Siedle CTÖ 602-0 Türöffner Controller. Der Controller funktioniert, habe ich mit 12V Spannung getestet. Der DM legt keine Spannung mehr an Out2+. Der Akku des DM scheint ok zu sein, 4,8V gemessen.
    Darf der Türöffner Controller so angesteuert werden oder hätte mein Elektriker noch einen Widerstand dazwischenschalten müssen?

Hallo @jens ,

normalerweise wird kein Siedle CTÖ 602-0 benötigt.
Der Akku des Doormasters kann einen Türöffner 12V AC Speißen.

Wie sich der Doormaster mit diesem Controller verhält, kann ich leider nicht sagen.

Der Controller ist dazwischen, da für die selbstverriegelnde Tür ein zusätzliches Netzteil erforderlich ist.
Neben der Beschaltungsfrage (wurde der DM evt. durch falsche Beschattung zerstört) wäre für mich wichtig zu wissen, ob ein Versuch mit einem neuen Akku überhaupt lohnt. Bei jedem 5. Klingeln spielt der Doormaster die Melodie und geht dann in ein lautes Sirren über (ohne das der Türöffner gedrückt wurde).

für mich hört es sich nach einem Defekt des Doormasters selbst an und nicht des Akkus direkt.

Wenn keine Spannung mehr am Out2 anliegt, scheint die Schaltung innerhalb des Doormasters einen Defekt aufzuweisen.

Wie der Siedle Controller genau angesteuert werden muss und ob dies so kompatibel ist, kann ich Ihnen nicht sagen.

Möglicherweise wäre bei der Selbstverriegelnden Tür der Mode “Mediator” der richtige