mein MX-Doormaster funktioniert seit geraumer Zeit nicht mehr, heißt ich kann die Türe nicht mehr über die App, RFID-Karte oder MX Display öffnen.
Der Doormaster leuchtet grün (linke LED), springt dann kurz auf blau (rechte LED), rot (linke LED) und dann wieder dauerhaft grün (linke LED). Dies macht der dann in der Dauerschleife.
Ich hatte vermutet dass der Akku vllt defekt ist, somit Akku getauscht, aber leider keine Besserung.
Angeschlossen ist er an einen A-Öffner, was bei der Inbetriebnahmen schon ein Krampf war…
Den Doormaster kann man meines Wissens nicht mit Dauerstrom versorgen. Der wird exklusiv über den MX-Bus versorgt. Ich benutze den auch zum Türöffnen und hatte damit schon diverse Probleme, bei denen der Support leider nicht weiterhelfen konnte. Z.B. ging der alte bei der Notstromversorgung plötzlich auf Deaktiviert und niemand konnte mir erklären, wie dieser Status ausgelöst und beseitigt werden kann. Das Teil durch einen neuen ersetzt und nach ein paar Tagen war der im gleichen Status.
Die Akkus im DM sind m.E. besser als ihr Ruf. Mein erstes Packet aus 2016 ist immer noch fit. Das läßt sich aber grundsätzlich mit einem Multimeter messen. Wenn das gesamte Packet um die 4,8 V hat, sollte es prinzipiell noch OK sein. Es gibt zwar im Detail weitere Parameter zur Beurteilung von Akkus, aber als Indiz paßt das.
Im Übrigen funktioniert der Doormaster auch mit abgezogenem Akku, er hat dann eben keinen Notstrom.
Was meinst Du mit A-Öffner? Ich verwende einen einfachen Türöffner, der mit Gleich- oder Wechselstrom angesteuert wird und den DM im Relaismodus.
Vielleicht im ersten Schritt mal die Systemmeldungen durchsehen und unter MX-Bus Module verwalten den Status und die Konfiguration prüfen.
Wenn es Probleme mit der POE-Versorgung gibt, reagiert eine Zutrittssystem mit Doormaster auch sehr empfindlich. Der DM sorgt beim Booten und beim Türöffnen für einen erhöhten Strombedarf. Ich hatte mal ein Netzteil, dass wegen eines Defektes den POE-Switch mit etwas zu wenig Spannung versorgt hat. Das führte Anfangs dazu, dass das Türöffnen außer über die Taste am Doormaster nicht mehr funktioniert hat und ein paar Jahre später zu einer Dauerbootschleife der Kamera. Wichtig bei POE: wenn die Spannung geradeso hoch genug für POE+ ist und sich die Kamera mit dem Switch darauf geeinigt hat, führt es auch zu Fehlern, wenn die Spannung bei Last knapp unter den für POE+ erlaubten Wert fällt, obwohl es ja erstmal noch für POE reichen würde.
Leider sind die Gründe für Probleme mit dem DM vielfältig, aber Analysen denkbar schlecht dokumentiert. Mein defekt geglaubter funktioniert inzwischen wieder völlig problemlos.
Also nochmal die Empfehlung:
Akkus messen, ggf. testen ob (ausgenommen Notstrom) mit abgezogenem Akkus alles funktioniert