Fernzugriff auf MOVE-Kamera mit MxMC nicht möglich

Hallo zusammen,

ich versuche eine Mobotix MOVE Kamera ins MxMC zu integrieren. Der Zugriff soll dabei aus der Ferne geschehen, funktioniert jedoch nur lokal.

Kamera: MOVE-VD1A-2-IR
FW-Ver.: mb20200131NSQ

MxMC 2.3.2 x64

Ich habe so ziemlich jede verfügbare Kombination aus Streaming-Protokoll und Anmeldeverfahren probiert. Ich habe gelesen, dass für den Fernzugriff auf MOVE-Kameras das Protokoll auf “RTP via HTTP” stehen sollte.

Ich habe zudem auch alle anderen Möglichkeiten (ohne Erfolg) versucht.

Aktuell ist ein Zugriff via MxMC aus dem lokalen Netz möglich, auch wenn “Remote” ausgewählt ist und die externe DynDNS genutzt wird. Via Wireshark habe ich jedoch gesehen, dass das MxMC trotzdem auf die lokale IP-Adresse zugreift.

Jedenfalls kann ich mit den identischen Einstellungen nicht aus einem entfernten Netz auf die Kamera zugreifen.

Selbstverständlich habe ich den Port 80 im Router für die Kamera freigegeben.
Testweise hab ich auch mal alle ports für die gesamte Kamera freigegeben.

Das LogFile der Kamera sagt, alles sei OK.

In dem entfernten Netzwerk, aus dem ich versuche auf die kamera zuzugreifen sind ausgehend auch keine Ports blockiert.

Hello everybody,

I’m trying to integrate a Mobotix MOVE camera into the MxMC. Access should be done remotely, but only works locally.

Camera: MOVE-VD1A-2-IR
FW-Ver .: mb20200131NSQ

MxMC 2.3.2 x64

I’ve tried nearly every available combination of streaming protocol and login method. I’ve read that for remote access to MOVE cameras, the protocol should be set to “RTP via HTTP”.

I have also tried all other options (without success).

Access via MxMC from the local network is currently possible, even if “Remote” is selected and the external DynDNS is used. However, via Wireshark I saw that the MxMC still accesses the local IP address.

In any case, I cannot access the camera from a remote network with the identical settings.

Of course I have forwarded port 80 in the router for the camera.
As a test I also forwarded all ports for the entire camera.

The camera’s log file says everything is OK.

In the remote network from which I am trying to access the camera, no outgoing ports are blocked either.

Hallo @crally,

die Move Remote Problematik ist uns bereits bekannt mit der MxMC Version 2.3.2.
Dies wird in der kommenden MxMC Version gelöst sein, diese ist für die nächsten Wochen geplant.

Alternativ kann auf das MxMC 2.2.2 aus unserem Archiv zugegriffen werden, in dieser sollte dies ohne Probleme funktionieren

Hallo,

vielen Dank für die zügige Antwort.
Leider stürzt beim Starten der MxMC 2.2.2 (oder früher) die Software bei mir jedesmal ab, selbst wenn ich die vorherigen Versionen zuvor deinstalliere.
Vielleicht sind da noch Dateien auf System-Ebene, die nicht korrekt entfernt werden, aber so genau hab ich noch nicht geschaut.

Aber mit der Antwort kann ich denke ich leben. Wenn es bei der nächsten Version gefixt ist, bin ich happy.

Trotzdem, wo wir gerade dabei sind, nochmal kurz die Frage:

Ist die Konfiguration denn prinzipiell so korrekt?

Und funktioniert der Zugriff auch via SSL (Port 443)?

Und um auf die Aufnahmen der Kamera zuzugreifen, muss ich auch lediglich für den MOBOTIX NAS den Port 443 (extern natürlich anderer Port z. B. 8443) freigeben?
Dann kann ich den NAS auch Remote einbinden, korrekt?

LG
Und vielen Dank

Der Zugriff auf die Move Kamera sollte per SSL ebenso funktionieren.

Das MxMC greift per HTTP/ONVIF auf die MxNAS zu.
Hierzu müste der Port 8080 und 10260 weitergeleitet werden, dies sind die Standardports der MxNAS/QVR-Pro.

Dies wurde unserer seits jedoch nicht getestet ob dies per Fernzugriff funktioniert.
Da die Aufzeichnungsübertragung eine hohe Bandbreite benötigt, wird dies von unserer Seite aus nicht empfohlen.

Kann jedoch natürlich getestet werden.

Hallo,

ich habe nun die MxMC 2.3.4 geladen. Im den Release Notes steht auch etwas über die Behebung des angesprochenen Bugs.

Leider bekomme ich noch immer keine Verbindung. Über den Webbrowser komm ich via http/https auf die Kamera.

Einstellungen der Kamera sind:

Video OCX protocol setting : RTSP over HTTP
Video Format: MJPEG Only

Einstellungen im MxMC:

Authentifizierung: Username Token
Protokoll: RTP/RTSP via HTTP

Beim Anlegen der Kamera hat er auch die Videoprofile konfiguriert, aber dennoch bekomme ich kein Bild.
Genutzt wird der Admin-Account. und die Kamera ist die einzige, die im MxMC angelegt ist.

Getestet auf Win10 und MacOS 10.15

Edit: Sorry ich muss eine Kleinigkeit korrigieren:

http Verbindung funktioniert. Aber Sobald ich die SSL Verschlüsselung aktiviere funktioniert der Verbindungsaufbau nicht mehr