Guten Tag
Ich habe eine Frage zu dem MXManagementCenter sowie die Einbindung einer Move Dome Kamera MOBOTIX Mx-VT1A-503-IR 5MP. Ich habe mir ein Video angeschaut auf:
https://www.youtube.com/watch?v=17Io9VpAqBQ
Aber dies funktioniert leider nicht. die Funktion mit dem Kaktussymbol ist ausgegraut weshalb ich die Einstellungen nicht vornehmen kann. Über die IP Adresse kann ich zugreiffen, die Option HTTP kann nicht abgewählt werde, kann mir hier jemand weiterhelfen ? Firmware Update der Kamera habe ich von Oktober 2025 sowie die neuste Software des MXManagemendcenter.
Hallo Herr Fischer,
MOVE Kameras basieren auf der ONVIF-Technologie und müssen daher im MxManagementCenter (MxMC) als ONVIF-Kameras eingebunden werden.
Die wesentlichen Schritte zur Einrichtung sind weiter unten beschrieben.
Beim Einsatz des H.264-Codecs wird empfohlen, die entsprechende
Starterlizenz (Mx-SW-MC-Starter) für das MxMC zu erwerben.
Ohne diese Lizenz sollte die Kamera stattdessen mit dem MJPEG-Codec betrieben werden.
Für die Aufzeichnung wird entweder:
- ein MOBOTIX NAS, oder
- ein geeignetes QNAP NAS mit QVR Pro Software sowie den erforderlichen Lizenzen
benötigt.
Alternativ kann auch die interne SD-Karte der Kamera als Aufzeichnungsmedium verwendet werden.
Weiterführende Informationen zu diesen Themen sind unten verlinkt.
-
MxManagementCenter starten.
-
Öffnen Sie den Assistenten, indem Sie im Menü auf Datei > Willkommen klicken.
-
Klicken Sie auf Geräte hinzufügen. Wählen Sie anschließend die gewünschten ONVIF S-Kameras aus, die Sie
in MxMC hinzufügen möchten.Hinweis: Es kann bis zu zehn Minuten dauern, um eine ONVIF-Kamera zu finden. Alternativ können Sie die
Kameras auch manuell hinzufügen, indem Sie auf das „+“ in der Steuerungsleiste klicken. -
Geben Sie die Zugriffsdaten ein. Sie benötigen die Zugriffsdaten eines Benutzers, der über die Rechte ONVIF Administration verfügt. Bei MOBOTIX MOVE-Kameras ist der Admin-Benutzer der Browser-Oberfläche auch der ONVIF-Administrator. Bei Kameras anderer Hersteller (z. B. Axis) werden für die Browser-Oberfläche und den ONVIF-Administrator unterschiedliche Benutzer verwendet.