Klingelknopf ausgegraut

Hallo,
An meiner T26 habe ich 3 Klingeltasten angelegt (iowiring, Anschlüsse zuweisen).
Es sind MainBell, BellRFID und BellHT. Letztere hängt am IO-Modul.
Alle 3 Tasten klingeln hörbar an einem el. Gong.

MainBell und die BellRFID Taste sind aktiv und funktionieren mit Anruf an verbundene Telefone, nicht jedoch BellHT.
Allerdings ist die extra Taste an der Haustür in “Klingelverhalten / concierge” ausgegraut.

Wo liegt mein Fehler?

Hallo @stefanm,

vielen Dank für deine Anfrage.

Von deiner Beschreibung ausgehend sollte das bei dir aktuell in etwa wie in folgendem Screenshot aussehen.

Wie du sehen kannst sind die ersten beiden Klingeltasten ausgewählt, die dritte aber leicht ausgegraut und nicht anwählbar.

Das liegt in diesem Fall daran, dass die dritte Klingeltaste bereits einem weiteren Adressaten zugewiesen ist.
Ein Mehrfachbelegung einer Klingeltaste ist nicht möglich, daher kannst du diese Taste auch nicht auswählen.

Wenn ich nun den zweiten Adressaten in meinem Beispiel auswähle, sieht man, dass dort die ersten Klingeltasten ausgegraut und nicht anwählbar sind, die dritte aber ausgewählt ist.

Um dein Problem zu lösen hast du jetzt mehrere Optionen.

1: Wenn die dritte Klingeltaste exakt die selben Gegenstellen signalisieren soll wie die anderen beiden Tasten, lösche den überflüssigen Adressaten und weise die jetzt freie Klingeltaste dem ersten Adressaten zu.

2: Wenn die Klingeltaste andere Gegenstellen signalisieren soll, konfiguriere für den ausgewählten zweiten Adressaten ein neues Anrufprofil mit einer entsprechenden Signalisierungsphase, dass den gewünschten Änderungen entspricht.

Hallo, herzlichen Dank f.d. Aufklärung über Doppelbelegung!
Bei Umsetzung der Optionen habe ich die zusätzliche Klingel gelöscht, was aber zur Folge hatte, dass der zusätzliche Türöffner nicht mehr funktionierte. In dem Bereich liegt wohl die Doppelbelegung.
Ich habe deshalb nochmals die Belegung und Verdrahtung kontrolliert, um vllt die Zusammenhänge besser zu verstehen. Eine Idee habe ich aber nicht.
akt. Status der T26:
Signalausgang: SO Licht > io/eLi // SO Gong > io/iLi // SO Dooropener > DoorMaster/out2 // ~door > DoorMaster/out2 //
iowiring: Türkontakt > DoorMaster/IN1 geschlossen // Türriegel nicht verbunden // Türöffner > DoorMaster/out2 geschlossen // Licht > io/eLi geschlossen // Klingel > MainBell KamTaste geschlossen // Klingel > BellRFID eingang1 offen // Klingel > BellHT io/7.2 offen //
Gibt es einen erkennbaren Fehler? DANKE! stefanm