T26B-6D Knöpfe reagieren nicht bzw. nur träge

Hallo zusammen

Ich bin stolzer Neubesitzer einer T26B Türstation und möchte diese als Standalone-Gerät einsetzen. Eingesetzt wird sie bei einem Einfamilienhaus, welches ansonsten mit KNX (inkl. IP Gateway) ausgerüstet ist. Das gesamte Haus wird mit KNX gesteuert. Auch die Türöffnung ist über KNX realisiert.

Die T26 soll als Kamera, Klingel und Gegensprechanlage (über App) eingesetzt werden. In einem ersten Schritt möchte ich aber erst mal nur folgende Funktion umsetzen:

• Wenn man auf den Klingeln-Knopf drückt, soll eine TCP/IP Meldung an einen TCP-Server versendet werden. Der TCP-Server steuert dann die Funktionen im KNX-Netz (Klingel, etc.).

Die Installation der T26 hat soweit schon funktioniert:

• Die Erstinstallation durchgeführt (Autokonfiguration, IP, NTP, etc.). Die Kamera funktioniert soweit.
  • Ein IP-Notify Profil erstellt. Die Meldung wird auch erfolgreich an den TCP-Server versendet (über Test der Netzwerk-Konfiguration)
  • Die IP-Notify Meldung wurde als Türstation-Gegenstelle festgelegt.
  • Als Adressat wurde der Klingel-Knopf zugewiesen.
  • Für den Klingelvorgang übernehme ich die globe Voreinstellung.

Ich glaube soweit habe ich alles so installiert, wie es sein muss. Die T26 reagiert aber noch etwas komisch:

• Wenn ich normal 1x auf den Klingeln-Knopf drücke, passiert gar nichts.
  • Wenn ich lange auf den Klingen-Knopf drücke, klingelt die T26 und spielt den Sound der globalen Voreinstellung ab. Nun versendet die T26 auch hin und wieder die konfigurierte TCP/IP Meldung. Aber komischerweise nicht immer.

Meine Fragen:

• Ich hätte erwartet, dass die T26 klingelt, sobald man auf den Knopf drückt. Der Klingel-Event soll sofort ausgelöst werden, nicht erst wenn man mehrere Sekunden auf dem Knopf bleibt.
  • Die TCP/IP Meldung wird nicht immer ausgelöst. Ich hätte erwartet, dass diese jedesmal versendet wird, sobald auf den Knopf gedrückt wird.

Das sollte doch mit der T26 möglich sein, oder? :slight_smile:

Herzlichen Dank für euren Support!

Hallo,

schau mal hier : Setup Menu / Ereignisübersicht / Signalereignisse / CameraBellButton

Da kannst du die Auslösebedingung und Entprellzeit einstellen von die klingeltaste vom T26 Modul. Wenn du ein Keypad hast, kannst du auch die klingel taste von keypad benutzen. Ich finde dass die klingeltaste vom keypad modul leichter ist zu bedienen ales die vom hauptmodul.

Hallo @baerengraben,
für die T26 ist zunächst wichtig, dass diese mit einer Autoconfiguration in Betrieb genommen wird.
Erst dann können wir von unserer Seite aus sagen, dass dieses Produkt problemlos funktionieren wird.
Dies ist im Quick-Install der T26 beschrieben:

Dann sollte der Concierge richtig funktionieren und die Tastenfunktion erheblich besser funktionieren

Hi,
Vielen Dank für deine Hilfe und diesen Hinweis. Ich habe etwas mit den Werten gespielt. Das hat aber nicht den gewünschten Effekt geliefert.
Nach weiteren Versuchen, funktioniert die Klingel aber nun. Ich habe unter “Anschlüsse zuweisen” die Klingel-Tasten gelöscht und nochmals unter anderem Namen erfasst. Anschliessend habe ich unter “Klingelverhalten und Video-Mailbox” Die Tasten neu zugewiesen. Und siehe da, jetzt geht es. Die T26 klingelt sofort nach Tastendruck. Ich kann mir bis jetzt nicht erklären, wieso das bei den ersten Versuchen nicht funktioniert hat. Aber egal. Hauptsache es geht jetzt :slight_smile:

Hi @Mx-MaikC
Vielen Dank für den Hinweis. Die Quickinstallation hatte ich so schon gemacht. Trotzdem hatte die T26 Probleme. Aber mittlerweile läuft es ja zum Glück:

Wenn ich die Klingeltaste drücke, erklingt sofort der Klingelton an der T26. Dann dauert es ca. 2-5s, bis die TCP/IP Meldung versendet wird. Die Meldung kommt aber zuverlässig an.
Ist es möglich diese Sendeverzögerung noch zu optimieren? So, dass die TCP/IP Message sofort nach Tastendruck gesendet wird oder ist diese Verzögerung bis zum senden der TCP/IP Notifikation normal und kann nicht weiter optimiert werden?

Hi @baerengraben,
hast du bereits in den System Messages (Admin Menu/System Messages) nachgeschaut?
Da findet man ab und an auch einen Hinweis.Vergleiche mal die Zeitstempel der Aktionen und berichte die Differenz. Sollte es keinen Eintrag im Log dafür geben, kannst du auch z.B. Mailaktionen beim Betätigen des Klingelschalters auslösen, um an die Systemzeiten zu gelangen.

VG
hypnos

Hi @hypnos
Danke für den Tip, das ist eine gute Idee!
Ich habe mal das Log konsultiert. Das Event für das versenden der TCPIP Meldung wird auch schön geloggt. Leider gibt es aber keinen Eintrag für das drücken der Klingeltaste. Das verunmöglicht natürlich einen Vergleich der Zeitstempel :cry:
Kann man das Logging für das Drücken der Klingeltaste aktivieren?
LG
baerengraben

Hi @baerengraben
leider hab ich dafür auch noch keine direkte Möglichkeit gefunden, das auslösen des Klingeltasters ins Logging rein zu bekommen. Allerdings habe ich mir ein workaround gebaut um trotzdem an die Daten zu kommen:
Ich habe mir ein Mail Profil für das versenden von Emails angelegt und habe unter Setup / Action Group Overview eine neue Aktion angelegt, die beim betätigen des Tasters eine Mail versendet. Den Inhalt der Mail kannst du selbst mit Hilfe der Variablen z.B.: „$(FPR.TIMESTAMP)“ für Datum und Uhrzeit, bestimmen.
Hoffe das hilft, wenn nicht frag :slight_smile:

LG
hypnos

Hi @hypnos
Achso, jetzt hab ich’s verstanden. :slight_smile:
Habe das mal so umgesetzt. Der Timestamp wird auch sauber mit geliefert. Ich glaube aber, dass der Timestamp beim Erstellen der Mail generiert wird. Er repräsentiert also den Zeitpunkt, wann das Mail in der Kamera aufbereitet und versendet wird. Mich würde aber der Timestamp interessieren, wann der Knopf gedrückt wird. Zwischen dem Knopf drücken und dem Mail versenden (bei mir ist es das versenden einer TCP-Nachricht) vergeht bei mir rund 2-5s. Hier würde mich interessieren, ob ich diese Zeit noch verringern kann oder ob das die Zeit ist, die die Kamera einfach braucht um eine Notifikation auszulösen.
LG
Baerengraben

Hi @baerengraben

ja, da gebe ich dir recht, der Zeitstempel wird vermutlich beim Zusammenbauen der Mail gesetzt.
Was mich allerdings stutzig macht ist der Umstand, dass die T26 nicht sofort beim ersten mal Klingeltaster betätigen funktioniert.
Das kenne ich so nicht, hab allerdings „nur“ die T25.
Zum Vergleich, ich habe mehrere Aktionen beim klingeln hinterlegt:

• Push Notification auf mehrere IOS Devices
  • SIP/Video Call auf ein Grandstream Video Telefon
  • SIP Call auf fritz box (Haustelefon)
  • Email als Info, dass jemand geklingelt hat

Das Verhalten der T25 beim Drücken des Klingeltasters (gefühlt, nicht nachgemessen):

• akustisches Feedback ~ 0,5 Sek
  • Klingeln der Telefone inkl. Push Nachricht nahezu parallel ~ 2 Sek
  • Email ist fast unmittelbar im Postfach < 1 Sek Sek

Ich habe noch das Erweiterungsboard und ein zusätzlicher Klingeltaster angeschlossen. Wenn darüber geklingelt wird kannst nochmal ca. 0,5 Sek drauf rechnen.

Hattest du das verzögern bzw. nicht reagieren auf den Klingeltaster bereits vor der Zuweisung des TCP Profils? Versuche irgendwie herauszufinden, ob ein Mechanisches Problem vorliegt, oder ein Fehler in der Konfiguration.

LG
hypnos

@hypnos
Vielen Dank für deine Infos. Meine Kamera reagiert definitiv nicht so fix wie von dir beschrieben. Also muss ich dem nachgehen. Ich werde die Kamera nochmals auf Werkseinstellung setzen und dann nochmals mit dem Quick-Install Prozess beginnen. Mal schauen ob es hilft.

@hypnos
Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung inkl. Quick-Install Prozess funktionieren die Tasten nun so wie von dir beschrieben. Problem ist damit gelöst :slight_smile: Unsicher bin ich mir, was das Problem ausgelöst hat. Ich vermute, dass es an meinen Einstellungen unter “Admin Menu > Bell Behavior and Video Mailbox” gelegen hat. Ich habe das Versenden der TCP/IP Meldung nämlich hier konfiguriert (als Gegenstelle) und nicht wie von dir Beschrieben unter “Setup Menu > Action Group Overview”.
Vielen Dank nochmals für deinen Input! :+1:

@baerengraben
Super - freut mich, dass du einen Schritt weiter bist.
Kannst uns gerne auf dem laufenden halten, ob du die TCP Aktion auch noch in den Griff bekommst.

LG
hypnos

@hypnos
Jetzt funktioniert auch die TCP-Aktion so wie gewünscht. Ich habe festgestellt, dass mein Logging im KNX-System selber einen Delay hat. Sprich: Das Signal kommt nach ca 1s korrekt von der Mobotix-Kamera an und löst die KNX-GA aus. Nur das Logging auf dem KNX-Server hat einen Delay von bis zu 5s. :see_no_evil:
Meinen ersten Schritt zur Einrichtung der Kamera ist somit erfolgreich abgeschlossen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe :+1:

@baerengraben
yeah, sehr cool!
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
:smiley: