Klingeltaste Alternativen

Ich habe die Türstation schon einige Jahre in Betrieb und musste feststellen, dass die Klingeltaste kein gutes haptisches Feedback hat. Viele Leute, die bei mir klingeln, drücken die Taste scheinbar nicht fest genug und so bemerke ich gar nicht, dass sie da sind.

Hat irgendjemand eine Alternative für den Klingeltaster? Ich weiß, es gibt das den anderen Klingeltaster für das untere Modul, aber soweit ich weiß braucht man dafür wiederum ein RFID-Modul, und dann ist man gleich bei über 300€. Für ein kleines Tastenupgarde erscheint mir das etwas arg teuer…

Hallo @phvoit,

Sie können natürlich unser BellRFID Modul verwenden.

Alternativ kann auch ein Siedle Tastenmodul verwendet werden, hierzu benötigen Sie von unserer Seite her noch die OPT-IO1 Platine, an dieser wird das Siedle Tastenmodul angeschlossen.
Wichtig ist hierbei, dass das Siedle Tastenmodul eine externe Spannungsversorgung (Siedle Netzteil z.B.) benötigt wird.
z.B. Siedle TM612-1
https://www.siedle.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/locale.deDE/pid.221.226.1963/agid.3655.3676.2059/ecm.ag/TM-612-1.html

Womit ich dann aber auch bei knapp 300€ (schon ohne die externe Spannungsversorgung) wäre…

Das ist mir alles ein bisschen teuer, nur damit ich eine ordentlich Funktion nutzen kann, welche die Türstation eigentlich sowieso schon drauf haben sollte.

Ist einfach schade, dass das mit der Taste bei einem so teuren Gerät nicht zumindest ein bisschen hochwertiger gelöst wurde. Das war mir beim Kauf noch nicht so bewusst, dass das so ein Problem werden würde, im Nachhinein ist man halt schlauer.

das haptische Feedback könnte in der Tat ein wenig mehr sein…

Es gäbe natürlich die Möglichkeit, einen Ton abzuspielen, wenn geklingelt wird z.B. Ding-Dong, so erhält derjenige der vor der Tür steht ein akustisches Feedback und weiß somit, das der Klingelvorgang gestartet wurde

Das Problem dabei ist, dass derjenige der klingelt, die Türstation und ihre Einstellungen nicht kennt. Insofern erwartet er auch kein Feedback und wundert sich auch nicht, wenn es ausbleibt.

Im Übrigen ertönt bei mir kurz nach dem Drücken sowieso eine Art Klingelton. Ich wüsste nichtmal, wie ich das Abstellen könnte. Die Option dafür habe ich nämlich auch schonmal vergeblich gesucht.

den Klingelton der bei einem Klingelvorgang ausgegeben wird können Sie in folgendem Menüpunkt aktivieren/deaktivieren oder den Klingelton ändern:

Admin-Menü: Klingelverhalten und Videomailbox
Türstations-Klingelton

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit einem bestimmten Adressaten einen anderen Klingelton zu vergeben:
Während des Klingelvorgangs an der Türstation ausgegebene Sounds
Türklingel