[Solved] Defekte Klingeltaste Türstation T25 / Damaged ring button Doorstation T25

Please scroll down for english version.

Deutsch:

Hallo, hier ist einiges auf Englisch und einiges auf Deutsch, ich kann zwar auch etwas Englisch, bin mir aber nicht sicher womit ich hier jetzt weiterkomme, daher in beiden Sprachen:

Ich habe eine 3 Jahre alte T25 Türstation, bei der jetzt die Klingeltaste innerlich gebrochen ist. Die Taste reagiert mechanisch also nicht mehr. Abgesehen davon, dass ich das für ein so teures Gerät nicht wirklich verstehen kann, habe ich versucht, das selbst zu reparieren. Dabei habe ich bemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, an das Innenleben der Taste zu kommen, weil man dazu viel Elektronik auseinanderschrauben muss.

Ich habe es daher zunächst gelassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen und mich an den Verkäufer gewandt. Dieser sagt außerhalb der Garantie macht er gar nichts. Mobotix sagt, ich muss mich an den Händler wenden, da hab ich den Salat. Nun werde ich mich vielleicht doch mal selbst an die Reparatur wagen müssen, auch wenn das meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für Mobotix ist, mir wurde ja nichtmal eine Reparatur gegen Bezahlung angeboten.

Da mir die Klingeltaste aber eh nicht gefällt, habe ich überlegt unten drunter einen Klingelbutton zu machen. Aber sehe ich das richtig, so einen gibt es nur in Verbindung mit dem RFID-Modul, das wiederum >300€ kostet? Nur wegen so einer blöden Klingeltaste? Gibt’s da keine andere Lösung?

English:

I have a 3 years old T25 doorstation, but now its ring button is broken. The button doesn’t react mechanically any more. Beyond that I don’t understand that issue with such an expensive device, I tried to repair it by myself. Thereby I recognized, that it isn’t very easy to get inside the button, because you have to unscrew much electronics.

Initially I stopped then to not cause even more damage of the device and contacted the seller. He said outside of warranty he doesn’t doe anything. Mobotix says, I have to contact the seller, so now I have the problem on my own. Now perhaps I have to try to repair it on my own, even when I think this is very poor form Mobotix, they didn’t even provide me a repair for payment.

Since the ring button doesn’t please me anyway, I thought about another ring button below. But am I right, this is only possible with an RFID module, which costs >300€? Only because oft hat stupid ring button? Isn’t there another solution?

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit einem Händler, der mir nun das Gerät doch ersetzt. Bei der ersten Mail, die ich vom Support erhalten habe, handelte es sich wohl um ein Missverständnis.

Schön, dass sich Mobotix da flexibler zeigte als der Verkäufer der Ware (ITboost oHG), der sogar behauptete es läge an Mobotix selbst, dass da nach über 2 Jahren nichts mehr geht. Wie man sieht stimmt das nicht annähernd.

1 Like