M22 nach Stromausfall keine Verbindung, keine Led

Kalimera von der Insel, hat etwas länger gedauert, mein TV Spezialist hat mein Problem mit der Batterie nicht so tragisch genommen und sich etwas Zeit gelassen, aber gestern nach einem Gespräch war es nach 30 Minuten erledigt :slight_smile: – neue Battery eingebaut, die Cam ist sofort nach einigen Minuten hochgefahren und funktioniert derzeit wie eine neue. Der Winter und die Stromausfälle werden der Härtetest für die Battery :-). Mein besonderen Dank gilt Joerg, ohne seine Tipps-Hilfe, wäre es sicherlich schwierig gewesen-DANKE!

1 Like

Hello again :frowning: - Es muss ein anderer Fehler sein, dass die cam nach einem Stromausfall nicht startet. Die Battery sollte es nicht sein, diese ist jetzt neu gekommen und die Cam hat einwandfrei gestartet. Bis heute, wir hatten gestern einen 8-Stunden-Stromausfall, die Cam ist danach einwandfrei hochgefahren. Heute startete die Cam nach einem Gewitter und kurzem Stromausfall abermals nicht. Als ich einen Föhn holte, startete diese wieder. Es ist die Außentemperatur heute um 10-15° geringer, meine Vermutung, deshalb startete sie nicht, der Föhn brachte die Cam wieder auf Temperatur und startete. Wo könnte ich da weitersuchen oder woran könnte es noch liegen? Sollte ich die Elkos tauschen? Jedoch finde ich auf der Platine gar keine?

Hallo Zante,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass der Fehler erneut aufgetreten ist. Nach Deinen letzten Beobachtungen – insbesondere, dass sich die Kamera nach dem Erwärmen mit einem Föhn wieder starten lässt – habe ich mich noch einmal mit unseren Kollegen aus der Reparatur abgestimmt.

Leider müssen wir nun davon ausgehen, dass die Ursache nicht mehr bei der Pufferbatterie liegt, sondern im Bereich der Stromversorgung, deren Schaltung bei dieser Kamerageneration direkt auf dem Mainboard integriert ist.

Eine eindeutige Ferndiagnose ist an dieser Stelle leider nicht mehr möglich. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen, beispielsweise:

• eine kalte Lötstelle,
  • ein gealterter SMD-Kondensator,
  • ein defekter SMD-Transistor, DC/DC Wandler ,
  • oder ein anderes Bauteil innerhalb der Spannungsversorgung.

Ohne entsprechende Messmittel und eine detaillierte Analyse direkt auf der Leiterplatte wäre jede Empfehlung zum Austausch einzelner Bauteile reine Spekulation. Deshalb können wir leider kein konkretes Bauteil benennen.

Der Austausch der Batterie war aus unserer Sicht dennoch absolut der richtige erste Schritt. Die Pufferbatterie ist ein typisches Verschleißteil und lässt sich mit überschaubarem Aufwand – wie in Deinem Fall – auch außerhalb einer Werkstatt austauschen. Dass die Kamera danach zunächst wieder einwandfrei funktioniert hat, hat diese Vermutung zunächst bestätigt.

Nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen müssen wir jedoch davon ausgehen, dass ein weiterer Defekt in der Stromversorgung vorliegt. Nach den vielen Jahren zuverlässigen Betriebs hat die Elektronik vermutlich einfach das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Auch wenn es schade ist, denke ich, dass wir uns nach dieser langen und treuen Einsatzzeit langsam von dieser Kamera verabschieden müssen.

Meine Empfehlung wäre daher, auf die aktuelle MOBOTIX ONE Plattform umzusteigen. Neben einer modernen Hardware profitierst Du dort von einer deutlich höheren Performance, aktuellen Sicherheitsstandards und einer langfristigen Produktunterstützung.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal herzlich bei Dir bedanken. Du hast Deine Erfahrungen hier offen mit der Community geteilt und sicher auch anderen Anwendern geholfen, die einmal vor einem ähnlichen Problem stehen. Allein die Erkenntnis, dass ein Batteriewechsel bei diesen Kameras durchaus erfolgreich sein kann, ist bereits ein wertvoller Beitrag.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Dich eine neue MOBOTIX Kamera wieder viele Jahre zuverlässig begleiten wird.

Viele Grüße

Jörg

Ja Jörg ich danke dir! Trotz allem war es auch für mich eine Erfahrung, hätte ja auch ein Gutes Ende nehmen können. :slight_smile: Ich werde mich jetzt umsehen und schauen was ich mache, am einfachsten wäre es auf Mobotix One umzusteigen, schauen ob ich da irgendwo eine Möglichkeit finde, damit mein Bankkonto nicht leergeräumt ist :wink: