M22 nach Stromausfall keine Verbindung, keine Led

Hallo in die Runde, ich hatte heute einen Stromausfall von ca. 8 Stunden, davon war die Cam (M22)ca. 4 Stunden weiter in Betrieb durch den USV. Also hatte die Cam ca. 4 Stunden keinen Strom.

Ich checkte bis zur Cam sämtliche Verbindungen, der Injektor leuchtet auch einwandfrei (rote LED).

-An der Cam ist kein Ping möglich, bzw. sie reagiert nicht.

-Ebenso keine Leds an der Cam

Da der USV davor geschaltet ist, kann ja keine Überspannung entstanden sein?

Der Strom war um ca. 16:00 Uhr wieder im Haus, um ca. 17:20 Uhr fiel mir auf, dass die Cam nicht geht, so habe ich den Router zuerst runtergefahren, danach die Cam vom Strom getrennt. Als ich unter “Netzwerke” die Cam überprüfte, fiel mir auf, dass dort ein Eintrag mit 17:33 war und das die Cam letztmalig zu diesem Zeitpunkt Verbindung mit dem Router hatte.

Dies muss kurz gewesen sein, denn mir ist es nicht aufgefallen, sie hat auch keinerlei Fehlermeldungen per Mail, oder Uploads gemacht.

Wie kann so etwas passieren und wo sollte ich da noch nachsehen?

Danke für die Mühe!

Hallo Zante1,

nach deiner Beschreibung liegt die Ursache sehr wahrscheinlich im Alter der Elektronik in Kombination mit dem längeren Stromausfall. Durch die vollständige Entladung kann es bei so alten Geräten durchaus passieren, dass Kondensatoren nicht mehr sauber anlaufen.

Nach deiner Beschreibung liegt die Ursache sehr wahrscheinlich im Alter der Elektronik in Kombination mit dem längeren Stromausfall. Durch die vollständige Entladung kann es bei so alten Geräten durchaus passieren, dass Kondensatoren nicht mehr sauber anlaufen.

Man darf dabei nicht vergessen:
Die M22 wurde um 2006 auf den Markt gebracht und hat damit rund 20 Jahre zuverlässig ihren Dienst verrichtet – das ist wirklich eine tolle Leistung und alles andere als selbstverständlich :+1:

Die M22 unterstützte schon damals zwei Stromversorgungsarten:

• ISDN-Phantomspeisung (30 V)
  • PoE (IEEE 802.3af)

Da du laut Beschreibung das bekannte „schwarze Ei“ (30-V-Phantomeinspeisung) verwendest, wäre ein letzter Test sinnvoll:

Versuche die Kamera einmal direkt über einen PoE-Switch zu versorgen.
Es ist gut möglich, dass nicht die Kamera selbst, sondern lediglich die Kondensatoren im Einspeiseadapter über die Jahre gealtert bzw. ausgetrocknet sind.

Sollte die Kamera dennoch nicht mehr starten, kann ich aus heutiger Sicht nur empfehlen, auf die MOBOTIX ONE umzusteigen.
Sie arbeitet ebenfalls mit Standard-PoE, und ganz praktisch: Die Montagehalterung deckt die alten Bohrlöcher der M22 ab, der Umstieg ist also unkompliziert.

Wenn du magst, kann unser Vertrieb (vertrieb@mobotix.com) über unser Partner-Netzwerk gern ein passendes Angebot prüfen. Beziehe dich dabei einfach auf diesen Community-Beitragso ein langjähriger Einsatz bleibt bei uns natürlich nicht unbemerkt, und das lässt sich in der Regel auch positiv im Preis berücksichtigen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die lange Produkttreue – genau solche Rückmeldungen zeigen, wofür MOBOTIX steht.

lg Jörg

1 Like

Servus Joerg

ich habe gestern deine Tipps Schritt für Schritt abgearbeitet. Da ich noch zwei weitere Mobotix hier habe – eine M10 sowie eine M24, die seit vielen Jahren absolut zuverlässig läuft – konnte ich die Fehlersuche etwas eingrenzen.

Nachdem ich bis zur M22 alles geprüft hatte und diese weiterhin praktisch „tot“ war, habe ich sie schließlich abgebaut und in der warmen Stube mit einem kurzen LAN-Kabel direkt am Injektor getestet. Leider zeigte sie auch dort zunächst keinerlei Lebenszeichen.

Nach ca. 1–2 Stunden erhielt ich dann plötzlich eine Systemmeldung der Kamera per E-Mail. Voller Hoffnung habe ich sofort nachgesehen – und tatsächlich: Die grüne LED leuchtete wieder. Nach einem kurzen Check lief die M22 anschließend völlig problemlos. Ich habe sie daraufhin erneut montiert, und seitdem funktioniert sie wieder einwandfrei.

Meine Frage wäre nun: Auf welches Fehlerbild deutet dieses Verhalten hin? Mehrstündiges Einschalten im Außenbereich hat sie nicht „aufgeweckt“, erst nachdem ich sie ins Haus genommen habe, startete sie nach 1–2 Stunden wieder.

Mir ist bewusst, dass die Kamera nicht mehr neu ist. Allerdings ist meine M10 fast „doppelt“ so alt und zeigt keinerlei derartige Probleme – sie läuft fehlerfrei. Waren die älteren Mobotix-Modelle in puncto Langlebigkeit bzw. Qualität tatsächlich robuster? Das würde ich momentan fast annehmen.
Unabhängig davon bin ich froh, dass ich dein Angebot nicht in Anspruch nehmen musste, es würde mich aber trotzdem interessieren, worauf ich künftig achten sollte.

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Gummistöpsel, durch den das LAN-Kabel geführt wird und der die Buchse vor Feuchtigkeit schützt. Dieser ist inzwischen so porös, dass er beim Abziehen des LAN-Kabels sofort zerbröselt ist. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Stöpsel separat zu bekommen? Aktuell habe ich die LAN-Buchse nur provisorisch abgedichtet.

Danke dir nochmals für deine Unterstützung!

Hallo Zante,
Erstmal: toll, dass die Kamera wieder läuft und ihren Dienst verrichtet! :+1:

Gehen wir das Ganze einmal technisch und Schritt für Schritt an, um das Rätsel einzuordnen.

Der wahrscheinliche Auslöser war der lange Stromausfall in Kombination mit der Tiefentladung der RTC-Batterie in der Kamera. Diese Batterie ist fest auf der Platine verlötet und nach so vielen Jahren altersbedingt nicht mehr ganz “taufrisch” und wird vermutlich in Zukunft nicht jünger werden!
Kurze Stromunterbrechungen kann sie anscheinend noch überbrücken – mehrere Stunden, insbesondere bei kalten Außentemperaturen, jedoch nicht mehr.

Erfahrungsgemäß benötigt die Kamera nach so einem Ereignis einige Stunden, bis wieder eine gewisse Grundladung aufgebaut ist und sie sauber booten kann.

In deinem Fall kommen sehr wahrscheinlich weitere Faktoren hinzu:

1. Einspeiseadapter („schwarzes Ei“)
    → Möglicherweise liefert er aufgrund gealterter Kondensatoren nicht mehr die volle Leistung.
  2. Lange Netzwerkkabellänge
    → Eventuell hat das Kabel über die Jahre Feuchtigkeit gezogen, was den Übergangswiderstand erhöht.
  3. Übergangswiderstand an der Netzwerkbuchse
    → Leichte Korrosion an Stecker oder Buchse (z. B. durch eine poröse Dichtung am Netzwerkstecker) kann ebenfalls eine Rolle spielen.
  4. Kalte und feuchte Wetterlage
    → Verstärkt alle oben genannten Effekte zusätzlich.

Das würde auch gut erklären, warum die Kamera innen, nach 2–3 Stunden und mit kurzem Netzwerkkabel, wieder problemlos funktioniert hat.

Bitte prüfe auch, ob die Uhrzeit der Kamera korrekt eingestellt ist – falls noch nicht geschehen, unbedingt nachholen.

Zur generellen Einordnung

Sowohl die älteren als auch die aktuellen MOBOTIX-Kameramodelle sind auf Robustheit und Zuverlässigkeit ausgelegt. In der Produktion verlässt keine Kamera das Werk, ohne zuvor einen intensiven 24-Stunden-Test im Klimaschrank durchlaufen zu haben.
Diese Erfahrung bestätigt sich auch regelmäßig in unserem eigenen Testfeld sowie durch Rückmeldungen aus realen Installationen.

Dass deine M10 bzw. M24 den Stromausfall besser überstanden haben, kann durchaus an anderen Rahmenbedingungen liegen – z. B. kürzere Kabellängen, geringere Übergangswiderstände oder eine geschütztere Montageposition vor Wind und Wetter.

Was kannst du tun, um solche Effekte künftig zu minimieren?

Gegen die Alterung von Elektronik, Batterien und Kondensatoren ist man leider machtlos.
Was man jedoch tun kann:

• Übergangswiderstände minimieren
  • Feuchtigkeitseintritt vermeiden
  • Stecker und Buchsen regelmäßig prüfen:
    • Kontakte sollten blank und glänzend sein
    • Nicht matt, schwarz oder grünlich verfärbt

Zum Thema poröser Gummistöpsel:
Ich habe nachgesehen – leider haben wir diesen für die M22 nicht mehr auf Lager.

Mein Angebot, bei Gelegenheit über einen sanften Umstieg auf eine aktuelle Plattform zu sprechen, steht natürlich weiterhin.
Umso mehr freut es mich, dass die Kamera nach all den Jahren nochmal zurück ins Leben gefunden hat :slightly_smiling_face:

Ich danke für die Unterstützung. Schauen wir mal, wie es weitergeht mit der M22M :slight_smile: werde versuchen, so einen Stöpsel doch noch irgendwo herzuzaubern.

So, nachdem die M22 einige Tage super gelaufen ist, war abermals ein langer Stromausfall und dasselbe Problem again :frowning: jetzt war ich ja schon vorbereitet und durch die tollen Infos hier etwas klüger.

Cam abermals abgebaut, die Netzwerkkontakte gut gereinigt und im Haus bei 21° darauf gewartet, dass sie wieder anspringt. Wenn es ganz ruhig ist, hört man ein ganz, ganz leichtes Surren. Nach ca. 30-45 Minuten machte sie klack, klack und war wieder voll da. Ein Blick ins Menü zeigte mir, dass die Uhrzeit, Datum stimmen, bis auf das Jahr. Das Jahr war mit 2000 angegeben, den Zeitserver habe ich im Router vorher deaktiviert. Könnte das ein Hinweis sein, dass das Startproblem die Uhrenbatterie oder doch mehr ein Elko-Problem ist?

Unter “Kamerastatus” war nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Kann man mit diesen Infos ein genaueres Fehlerbild erstellen bzw. die Ursache noch genauer einkreisen?

Überlege, mir eine neue zuzulegen, trotzdem möchte ich diese als Reserve, da ich noch 2 andere habe, sollte eine davon ausfallen. Meine M10 habe ich vor 10 Jahren auch mal geöffnet, ich traue es mir auch bei der M22 zu. Die Elkos zu ersetzen, würde dann einer der besten Radio und TV-Techniker hier auf der Insel auch schaffen :-).

Update 18.02.26 :

Da es mich keine Ruhe gelassen hat und die Cam im warmen 20° Raum mit dem Router Verbindung bekommen hat, nachdem ich sie wieder im Freien (dzt. ca. 15°) montiert hatte, wieder nicht, dachte ich, wärme sie mit einem Föhn. Siehe da, nach 3 Minuten lief sie wieder. :joy:

Gerne berichte ich weiter darüber …….

Hallo Zante,

Offenbar ist die RTC-Batterie bei der Montage im Außenbereich (ca. 15 °C) erneut ausgefallen.
Dass sich die Kamera durch Erwärmen (z. B. mit einem Fön) wieder starten ließ, ist ein starkes Indiz dafür, dass die RTC-Batterie ihr Lebensende erreicht hat.

Vermutung: Bei niedrigeren Temperaturen sinkt die verfügbare Restkapazität älterer Lithium-Batterien deutlich ab. Eine bereits geschwächte oder tiefentladene RTC-Batterie liefert dann nicht mehr genügend Spannung für einen stabilen Startvorgang. Durch Erwärmung steigt die Zellspannung kurzfristig wieder an – die Kamera startet – das Grundproblem bleibt jedoch bestehen.

In Kombination mit dem vorherigen Verhalten (Tiefentladung, temporäre Funktion im Innenbereich) spricht daher vieles dafür, dass die RTC-Batterie altersbedingt ersetzt werden muss.

Da es sich um eine aufgelötete Batterie handelt und für dieses Modell seitens MOBOTIX keine Reparaturen oder Ersatzteile mehr angeboten werden, kann ein Austausch – sofern wirtschaftlich sinnvoll – nur durch einen entsprechend qualifizierten Fachbetrieb erfolgen.
Oder natürlich durch den besten Radio- und Fernsehtechniker der Insel :wink:

Unabhängig davon ist die Synchronisation mit einem NTP-Zeitserver weiterhin empfehlenswert – so verhindert man den „Zeitsprung ins Jahr 2000“, falls die Batterie wieder schlappmacht oder die Kamera vom Netz getrennt war.

Wir freuen uns außerdem, dass du einen Umstieg auf die neue Kamerageneration MOBOTIX ONE in Betracht ziehst. Gerne unterstützen wir dich dabei und können über unsere Fachhandelspartner ein entsprechendes Angebot erstellen.

lg Jörg

Danke Jörg, werde nach meiner Rückkehr nach Österreich gerne Kontakt aufnehmen!

Eine Frage hätte ich noch:

Möchte mich gerne für die Reparatur bzw Tausch der RTC-Batterie vorbereiten, gibt es von Mobotix eine Batterie oder ein Bild wo ich ersehen könnte welcher Type eingebaut ist? Da dies hier auf der Insel durchgeführt wird, ist eine Ersatzteillieferung etwas problematisch. Es wäre mir somit sehr geholfen, wenn ich vor der Öffnung der Cam, ein Foto von der Platine hätte worauf die Batterie zu ersehen ist.

Schöne Grüße und vorab einen schönen Dank!

Hallo Zante,

Bei der verwendeten Batterie handelt es sich um eine Panasonic VL1220-1HFE, die auf der Vorderseite (die Seite des Bildsensors) der Platine verbaut ist.

Details: Akku-Knopfzelle VL1220-1HFE, 12,5mm Durchmesser, 3V, 7mAh, liegend

Nach einer Internetrecherche bin ich nicht direkt fündig geworden, von der Lötfahne kommt diese der 1HFE recht nahe was die Lötfahne betrifft (Angabe ohne Gewähr, bitte Verfügbarkeit und Spezifikation eigenständig prüfen).

Bilder der Original MOBOTIX Batterie:

Disclaimer:

Das Öffnen der Kamera sowie der Austausch der RTC-Batterie dürfen ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen.

Unsachgemäßes Vorgehen kann zu Beschädigungen an der Kamera, zum Verlust der Funktionalität oder zu weiteren Folgeschäden führen. Zudem können durch das Öffnen des Geräts bestehende Garantie- oder Gewährleistungsansprüche erlöschen.

Die Durchführung der beschriebenen Arbeiten erfolgt auf eigene Verantwortung.
Die MOBOTIX AG übernimmt keinerlei Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Reparatur, falsche Ersatzteile oder fehlerhafte Handhabung entstehen.

lg Jörg

Möchte mich gerne für die Reparatur bzw Tausch der RTC-Batterie vorbereiten, gibt es von Mobotix eine Batterie oder ein Bild wo ich ersehen könnte welcher Type eingebaut ist? Da dies hier auf der Insel durchgeführt wird, ist eine Ersatzteillieferung etwas problematisch. Es wäre mir somit sehr geholfen, wenn ich vor der Öffnung der cam, ein Foto von der Platine hätte, worauf die Batterie zu sehen ist.

Ja das hat mir etwas weitergeholfen, jedoch bekomme ich, wenn ich suche, verschiedene “Lötfahnen” und auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen, welche Lötfahne nun die richtige wäre. Wäre doch nicht gut, wenn ich die falsche bestelle. Könnte ich eine “Lötfahnensichere” Bezeichnung bekommen? Ps.: Nachdem wir in der Nacht durch ein wildes Gewitter abermals einen Stromausfall (8 Std.) hatten, wurde der Föhn, in einem Sicherheitsabstand von ca. 20cm., abermals eingesetzt, nach 8 Minuten startet die Cam wieder.

Batterien Panasonic

Hallo Zante,

Die genaue Bezeichnung der verbauten Batterie lautet Panasonic VL1220-1HFE.

Bei meiner Recherche konnte ich diese exakte Typenbezeichnung online leider nicht eindeutig finden. Möglicherweise handelt es sich um eine Modelländerung, eine herstellerspezifische Variante oder die Ausführung ist inzwischen nicht mehr regulär verfügbar.

Eine optisch sehr ähnliche Variante mit identischer Lötfahnen-Geometrie scheint folgende zu sein:

In der Produktbeschreibung wird die VL1220-1HFE explizit als kompatible Variante mit aufgeführt:

VL1220-1VC battery VL-1220, VL-1220/HFN, VL-1220/1HFE

Auch die technischen Daten stimmen überein:

• System: Vanadium-Lithium (wiederaufladbar)
  • Spannung: 3,0 V
  • Kapazität: 7 mAh
  • Maße (L x Ø): 12,5 x 2 mm
  • Gewicht: 0,8 g

Wichtig: Vor einer Bestellung sollte dennoch die Pin-Geometrie (Rastermaß, Ausrichtung und Länge der Lötfahnen) sorgfältig geprüft werden, da sich die Varianten HFN, HFE und 1VC mechanisch unterscheiden können.

Angaben ohne Gewähr – bitte Spezifikation vor Einbau eigenständig prüfen.

PS. Den ursprünglichen Report habe ich entsprechend mit Bildern ergänzt!

1 Like

Es wäre toll, wenn sich jemand mit einer M22M secure melden würde , der schon einmal eine Batterie getauscht oder eine offen M22 hat. Da meine noch im Betrieb ist, möchte ich diese nicht öffnen nur um zu sehen welche Batterie in Wirklichkeit verbaut ist. Dank der Hilfe hier bin ich ja nahe daran , jedoch macht mir die Lötfahne Probleme. Diesbezüglich habe ich noch keine 100% Sicherheit, welche Batterie die richtige wäre. Sollte nicht Mobotix selbst mir sagen können welche Batterie genau in der M22 verbaut ist? Bin wieder in Österreich und möchte mich diesbezüglich vorbereiten….

Hallo Zante1

Der in der MOBOTIX verwendete Batterietyp entspricht exakt dem oben beschriebenen Modell:

Panasonic VL1220-1HFE

Die zuvor bereitgestellten Bilder stammen von einer M22 Secure. Die weiteren Abbildungen zeigen eine unverbaute Batterie dieses Typs mit entsprechender Lötfahne.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand wird bei Elektronikdistributoren inzwischen ein Nachfolgemodell geführt, die Panasonic VL1220-1VC (laut Internet Recherche).

Sollten trotz der vorliegenden Informationen noch Unsicherheiten bestehen, empfehlen wir, direkt einen der großen Elektronikhändler – beispielsweise Völkner (info@voelkner.de
) – zu kontaktieren und gezielt nach dem oben genannten Typ zu fragen.

Ich hoffe, damit alle offenen Fragen beantwortet zu haben und wünsche noch viel Erfolg bei deinem Projekt!

lg Jörg von MOBOTIX:-)

1 Like

Hi Joerg, danke, dass hilft mir schon weiter. Da ich jetzt wieder in Österreich bin, bleibt die M22 ganz auf sich alleine gestellt, ist keiner vor Ort der sie mit einem Föhn erwärmen könnte. Es ist nur eigenartig, dass die Systemmeldung sagt, nach dem Neustart, dass die RTC Batterie in Ordnung wäre. Wie genau ist diese Info und kann es nicht doch am Elco liegen?

01:51:42 BOOT hardclock[1341] checkrtc: RTC battery ok.

Hallo Zante,
auch wenn mir nur eine Ferndiagnose möglich ist, deutet alles darauf hin, dass die Batterie die Ursache des Problems ist.

Die Meldung der Kamera stellt lediglich eine Momentaufnahme während des Neustarts dar. Gerade dieser Neustart ist bei einer schwachen Batterie die kritischste Phase. Wird diese erfolgreich durchlaufen, arbeitet die Kamera in der Regel wieder stabil.

Mein Hinweis auf die „tauben“ Kondensatoren bezog sich auf das sogenannte „schwarze Ei“, das bei älteren Kameras häufig als Einspeiseadapter verwendet wurde – nicht auf die Kamera selbst.

Ohne die Platine beziehungsweise die Kamera persönlich prüfen zu können, kann ich selbstverständlich keine Gewähr übernehmen. Auf Basis deiner Beschreibung und meiner Erfahrung ist die Batterie jedoch mit Abstand die wahrscheinlichste Ursache. Ein weiteres Bauteil, das vorsorglich getauscht werden sollte, kann ich auch nicht direkt benennen.

Mehr kann ich leider nicht zum weiteren Erfolg beitragen – habe jedoch vollstes Vertrauen in dich als besten Radio- und Fernsehtechniker der Insel.

lg Jörg

Ja das ist voll zu verstehen. Aus der Ferne ist es ja ganz klar, da ist es nicht einfach, eine ganz genaue Fehlerursache abzugeben. Die bisherige Beurteilung ist ja schon perfekt und hat mir sehr geholfen. Egal, auch wenn es nicht die Batterie ist, sondern eventuell ein Elko, der Elko ist schnell getauscht Mich interessiert die Materie, sonst hätte ich schon einen anderen Weg beschritten. :wink: Auf einer Insel das Ganze am Laufen zu halten, ist nicht einfach, da gehen die Uhren anders. Danke nochmals!!

1 Like