ich betreibe eine MOBOTIX T25M-Secure inkl. BellRFID mit MX-DoorMaster. Nach einem kurzen Stromausfall 5-10 lief das System nicht mehr richtig hoch.
Die Kamera war im „emerency mode“ . Nachdem ich im „Admin Menü“ in den Punkt Systemmeldungen, die Fehler bestätigt habe und das Akku-Pad vom Doormaster getrennt habe, läuft die Kamera wieder und alles funktioniert einwandfrei (nur ohne den Akku). Der PoE-Injektor läuft einwandfrei.
Verbinde ich das Akku-Pad ist die Kamera nicht mehr erreichbar, es blinkt lediglich die linke LED (rot) im Doormaster. Das Akku-Pad ist noch keine zwei Jahre alt, selbst mit einem neuen Akku tritt der gleiche Fehler auf. Selbst wenn ich das System 24h in dem Modus laufen lasse - da müsste sich das Akku ja aufgeladen habe - läuft das System nicht.
D.h. aktuell kann ich die Kamera nur ohne Akku-Pad betreiben.
Womöglich gibt es noch eine Einstellung, die ich ändern muss. Gibt es einen Tipp?
Das gleiche Problem hatte ich vergangene Woche nach einem Stromausfall auch. Beim Einstecken des LAN-Kabels in den POE-Switch einigt sich die Kamera mit dem Switch auf einen POE-Standard und beginnt zu starten. Erst geht die Beleuchtung an der Kamera an, dann am BellRFID und anschließend wird der Doormaster aktiviert. Genau bei diesem Versuch stürzt die Kamera ab und nach einer Pause startet der Bootvorgang von vorne. Mit abgezogenem Akku oder aufgetrennter MxBus-Leitung am Doormaster startet die Kamera durch, ist aber bei einem Test mit längerer Sprechverbindung auch abgestürzt. Statt eines POE-Injektors verwende ich einen Industrie-Switch. Mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass der Switch beim Aktivieren des Doormaster während des Bootens kurz die Fehler-LED anknipst und dann den Port abschaltet. Ich habe am gleichen Switch eine weitere T25 und zwei S16, die problemlos liefen. Daher hatte ich POE auch erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen, was am Ende in einer ziemlich umfangreichen Fehlersuche endete. In meinem Fall war das (Industrie-)Netzteil, was den Switch versorgt die Ursache. Statt 54 V lieferte es am Ausgang nur noch 50,8 V. (Ursache hierfür konnte ich nachvollziehen. Es gab ein paar durchgebrannte Bauteile, die wohl Opfer eines Blitzschlages in die Freileitung vor ca. 5 Jahren wurden). Mein POE-Switch interpretiert ab 50,5 V POE + und darunter Standard POE. Mit dem defekten Netzteil ging er auf POE+, was bei 50.8 V gerade so in der Range lag. Die T25 mit BellRFID und Doormaster zieht beim Boot zunächst ca. 2,4 Watt, beim Einschalten des BellRFID ca. 3 und beim Aktivieren des Doormaster 5,4 W (gemessen mit einem POE-Tester). Sobald alles läuft und ohne Last (wie Türöffnen, Sprechen, etc.) sind es dann knapp unter 2 W. Für POE ist das überhaupt kein Problem. Durch mein defektes Netzteil hat aber der Leistungsbedarf des Doormaster zu einem kurzen Spannungseinbruch geführt, weswegen der Switch den Port abgeschaltet hat. Nach dem Herunterregeln des Netzteiles auf 48 V (POE-Standard) lief die T25 auch am defekten Netzteil.
Von daher würde ich in Deinem Fall den Injektor nicht ausschließen. Wenn der aus irgendeinem Grund nicht genug Spannung liefert passiert genau dieser Fehler. LAN-Kabel zw. Injektor und Kamera wäre noch ein Kandidat.