Push Benachrichtigung - Kamera Event triggert Live App

Ich knüpfe mein Anliegen hier an, da es aus meiner Sicht gut zu dem Thema passt.

Ich nutze seit ca. 5 Jahren die T25 Türstation. Im Grunde lief alles stets zufriedenstellend. Die Benachrichtigungen funktionierten gut. Einmal im Bereich der Bewegungserfassung und natürlich im Bereich der Klingelbetätigung. Meine Frau nutzt ein iPhone mit iOS und ich ein Samsung mit Android.

Vor kurzem blieben dann plötzlich die Push-Benachrichtigungen bei beiden Geräten aus. Eine kurze Recherche verschaffte schnell Klarheit darüber, dass ein Firmware-Update nötig ist, um die Push-Benachrichtigungen wieder zu reanimieren.
Somit habe ich die T25 auf die neuste Firmware aktualisiert (MX-V4.7.3.11-r6).
Leider aktivierten sich die Push-Nachrichten nicht, zumindest nicht bei meinem Android Smartphone. Beim iPhone meiner Frau funktionieren die Push-Nachrichten wieder.

Mittlerweile habe ich viele Tage damit verbracht, der Ursache auf den Grund zu gehen.

• Profile für die Netzwerkmeldungen gelöscht
  • MOBOTIX Live gelöscht (vorher Cache geleert und Daten gelöscht)
  • Kamera neu eingebunden
  • PoE getrennt und wieder verbunden, um komplette Diagnose zu erhalten → Systemmeldungen zeigen kein Problem
  • Test des Netzwerkmeldungs-Profils → Laut T25 wurde die Meldung übermittelt

Nach den unzähligen Versuchen drängt sich mir die Vermutung auf, dass es nicht an der T25 liegt, sondern möglicherweise an der Android-App oder meinem Samsung S23.
Mir ist aufgefallen, dass in der App-Einstellung die Benachrichtigungen gesperrt sind. Und ich diese Einstellung auch nicht ändern kann. Auch nach direkter Neuinstallation (ohne eine eingebundene Kamera) sind Benachrichtigungen gesperrt und die Möglichkeit das zu ändern ist ausgegraut.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat und vielleicht einen Lösungsweg aufzeigen kann.