Push in Live App nur in überwachtem Bereich

Hallo, ich bin neu hier.
Ich möchte mir eine Mobotix Kamera anschaffen und habe eine Frage, die die Software betrifft. Vermutlich ist sie nicht Kameraspezifisch. Falls doch, meine Überlegungen gehen in Richtung Q71 oder evtl. Q26 (Fisheye).
Meine Frage: Kann ich einen zu überwachenden Bereich definieren, bei dem die Kamera bei Bewegung aufzeichnet aber KEINE Push-Nachricht sendet UND gleichzeitig einen weiteren Bereich definieren, bei dem die Kamera bei Bewegung eine Push-Nachricht schickt?
Ich möchte den Bereich vor dem Haus überwachen und bei Bewegung aufzeichnen, aber NUR bei Bewegung unmittelbar vor der Haustür eine Push-Nachricht erhalten.

Hallo Maui408,

Ja das geht, die Kamera kann verschiedenen Events managen und in den Actions Profilen kann definiert werden was bei Event 1 , Event 2 usw. gemacht werden kann.

Dieses IOT Verhalten (Wenn dies passiert mach das und wenn das passiert mach dies) ist bei allen MOBOTIX IOT Kameras (wie z.B. Q71 oder Q26) möglich.

Das Software Handbuch beschreibt die Möglichkeiten:

Ich würde an deiner Stelle eine Q71 kaufen, die ist das neuere Modell und kann mit Software Apps bei Bedarf erweitert werden.

lg Jörg

Hallo Jörg,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe die Q71 im Visir!
Super, dass die Programmierung das hergibt.

Beste Grüße
Maui408

1 Like

Hallo und vielen Dank für diese Information. Leider ist die beigefügte Bedienungsanleitung sehr umfangreich. Gibt es eine Art Step by Step Anleitung die erklärt wie man die Aufzeichnung nur für Bewegungen in dem definierten Überwachungsbereich (Video Bewegungsmelder) zu starten und zu stoppen ?

Hallo Trickle,

ja die Kamera kann kann nur in bestimmten Bereichen Bewegung detektieren, hierzu würde
ich den Activity Sensor (AS) benutzen.
Sobald dieser Konfiguriert ist würde kann die Push Benachrichtigung in der Kamera konfiguriert werden so dass die Live App bei Alarm per Push informiert wird.

Das Thema Erkennung sollte mit dem Activity Sensor umgesetzt werden:

Je nach Kamera Modell stehen dir drei verschiedene Generationen / Varianten zur Verfügung:

1. Activity Sensor (AS) → ab P3 Modelle alles mit X4 und X5 wie z.B. M15, M24)
  2. Activity Sensor 2 (AS 2) → ab P6 Modelle incl. P7 Modelle alles mit X6 oder 7X wie z.B. M16 oder M73)
  3. Activity Sensor (KI) → ab der neuen P8 Modelle wie z.B. die ONE)

Unser Schulungsteam bietet für Fachpartner und Interessierte sehr gute Trainings an:

• Online Trainings
  • Präsenz Training
  • E-Campus
  • How To´s

https://www.mobotix.com/de/support/trainings

Funktionsweise des AS Sensors:

Konfiguration des AS Sensors:
von einem Tollen Deutschen Partner: https://www.youtube.com/watch?v=svsh9Rp8j44
Von unserem Kollegen aus den USA:
https://www.youtube.com/watch?v=-FcBN6XueNw

Das MxMC bietet in der Konfiguration`s Menü einen komfortablen Weg den AS zu konfigurieren:

Hier in dem Video wird die Funktionsweise des AS 2.0 gezeigt, der letztendlich die Objektgrösse basierend auf der Entfernung berücksichtigt. Ist ratsam wenn ein weiter Bereich überwacht werden soll, wie Perimeterschutz.

Super cool die Funktionsweise des AS Sensor KI in der One , wenn es darum geht Objekte zu unterscheiden wie Person, Auto oder Tier:

Konfiguration der ONE:

Hallo Trickle,

auf die schnelle habe ich den folgenden Artikel in der Community gefunden der passen könnte:

Hallo zusammen,

Noch eine Frage gibt es die Möglichkeit bei der MOBOTIX Q71 Kamera die Beleuchtung zu starten wenn eine Bewegung erkannt wird ?

Danke im Voraus !