T25 wird von Apps nicht erkannt - obwohl grüne LED dauerhaft leuchtet

Unser PoE-Switch war einige Monate kaputt und wurde nun ausgetauscht. Jetzt mit neuem PoE-Switch kommt zwar Strom an, die grüne LED am BellRFID leuchtet dauerhaft, aber die Kamera wird auf keiner Software erkannt - weder auf der IOS MOBOTIX LIVE app noch auf den Desktop-Programmen.
Was kann ich tun, damit ich die Kamera wieder erreiche?
Besten Dank!
kristo

Die T25 wird auch nicht von der Fritz.Box erkannt.
Auch nicht nachdem ich auf der Fritz.Box DHCP aktiviert habe und IPv4-Adressen von/bis so vergeben habe, dass auch die 192.168.2.119 eingeschlossen ist.

Guten Abend
haben Sie schon mal versucht die Kamera über die Werksip-Adresse zu erreichen? Das ist die IP-Adresse die auch auf dem Gerät steht. Das bei dem BellRFID die LED grün leuchtet gibt nur an das die Kommunikation zwischen Kamera und das BellRFID besteht und dieses ohne Fehler läuft. Dies wird auch leuchten wenn zb. eine Datenader im Netzwerkkabel defekt wäre aber der Strom über die PoE Adern funktionieren. Am besten versuchen Sie die Kamera unter der WerksIP-Adresse zu erreichen oder die Kamera mal an ein Switch direkt anzuschließen.
Hoffe das Sie dann auf die Kamera wieder zugriff haben.

Hallo kstoefhas,

haben Sie vielen lieben Dank für Ihre interessanten Hinweise und den 2 Vorschlägen zur weiteren Vorgehensweise. Hab beide versucht, leider waren sie noch nicht von Erfolg gekrönt.
Kein Erfolg heißt, ich konnte die Kamera weder

  • in der Verwaltungssoftware der FRITZ!Box 6591 Cable,
  • noch im MxManagementCenter,
  • noch in den iOS-Apps
  • not via Nmap - Zenmap entdecken.

Folgendes habe ich also versucht:

  1. Erreichen der Kamera über die WerksIP-Adresse
    Habe auf dem Gehäuse der Kamera keine IP-Adresse erkennen können. Aber in der Vergangenheit war die Kamera immer über 192.168.2.xxx erreichbar, wobei xxx die letzten drei Ziffern sind, die ich nicht im Internet posten möchte.

  2. Anschließen der Kamera direkt an den Switch
    Nach dem Anschließen leuchten diverse Lichter. Auch ertönt der gewohnte Klingelton nach dem Betätigen des Camera Bell Button. Der Switch (TP-Link TL-SF1005P) zeigt mit zwei dauerhaft leuchtenden LEDs an, dass die Verbindung keine Probleme verursacht.
    → Die Kamera ist normalerweise an ein IO-Modul angeschlossen, und daher wahrscheinlich anders konfiguriert. Auch konnte ich nur das Patch-Kabel, das aus der Kamera ging mit dem Switch verbinden. Die vier einzelnen Kabel, die zum BELLRFID gehen, blieben logischerweise draußen am Tor.
    Kann es sein, dass durch diese Konfiguration auf das IO-Modul die Kamera nicht direkt auf dem Switch erkannt wird?

Noch der Vollständigkeit halber zur Router-Historie.

  • Die Mobotix T25 funktionierte noch mit einer Vodafone EasyDSL Box und einem einfachen TP-PoE-Switch. Irgendwann war sie dann nicht mehr erreichbar.

  • Danach wechselten wir von DSL zu Kabelanschluss-Internet, und damit auch auf die FRITZ!Box 6591 Cable.

  • Da die T25 nicht gefunden werden konnte, wechselte ich auch von dem einfachen Switch zum TP-Link TL-SF1005P.

Guten Abend habe sie wenn sie die Kamera rausgebaut haben aus der halterung mal das schaumstoff an der Seite abgezogen das als schutz gegen wasser dran ist. dort drunter ist eine Seriennummer/werksipadresse die mit 10.x.x.x lautet.

Das BellRFID wird mit 2 Drähten verbunden: 1mal MxBus+ in rot und 1Draht für MxBus- sonst kommt kein weitere Ader zwischen Kamera und BellRFID. Weiter Drähte werden nur noch für ein und Ausgänge angeschlossen.

Hallo kstoefhas,

Vielen Dank für Ihren Tipp zum Erreichen der Kamera über die WerksIP-Adresse, dass ich die werksseitig eingestellte IP 10.xxx unter dem Schaumstoff finde. Hab sie gefunden! Yeah, Teilerfolg! :slight_smile:

Weder via Fritz.Box, noch Browser (edge, chrome), noch MxMangementCenter, noch iOS App erreiche ich diese IP.

Jedoch über den Intense Scan von Zenmap ist zu erkennen, dass sich ein Rechner hinter der IP 10.xxx. befindet. Hurra, weiterer Teilerfolg! :slight_smile:

→ Warum erkennt die Fritzbox die T25 nicht? DHCP sollte bei der ersten Autokonfiguration aktiviert worden sein, denn ich hab die T25 immer unter 192.168.xxx aufgerufen.
Irgendwelche Tipps, wie ich die T25 wieder sichtbar machen könnte?

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung!

Hallo schön zuhören das die IP-Adresse da noch drüber zu erreichen ist. Bitte ändern sie ihre IP-Adresse vom PC in eine IP-Adresse vom 10. Netz. Ich verwende da sehr gerne 10.10.10.10 und als Subnetz 255.0.0.0 und dann können sie über die Werks-IP-Adresse wieder auf die Kamera zugreifen. Wenn sie dann statt eine blaue Linie wo der Kameraname steht eine Rote ist bitte ich Sie ein neues Update einzuspielen, da gegeben falls die Firmeware nicht richtig erkannt wurde. In der Regel ist dann die Kamera auch wieder im 192 netz zu finden. Bitte schauen Sie auch noch mal in die Ethernet einstellungen im Admin Menü nach ob es da Fehler existieren.

Hallo @kstoefhas,

Vielen Dank für die neuen Hinweise!
Bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich die Punkte richtig verstanden habe. Wäre nett, wenn Sie mir bei folgenden Themen noch etwas auf die Sprünge helfen könnten:

“Bitte ändern sie ihre IP-Adresse vom PC”
Meinen Sie die vom PC oder die der FritzBox? Denn die Kamera hängt direkt am PoE-Switch, der widerum an der Fritzbox hängt.
Oder sollte ich die T25 direkt an meinen Laptop anschließen?

“eine blaue Linie wo der Kameraname steht eine Rote ist”
In welcher Anwendung/GUI würden diese blauen bzw. roten Linien erscheinen?

“Ethernet einstellungen im Admin Menü”
Im Admin-Menu der T25, meines Laptops oder der Fritzbox?

Besten Dank!

Guten Tag,

“Bitte ändern sie ihre IP-Adresse vom PC”

Ich meine die IP-Adresse von Ihrem PC. Sie werden dann kein Internetzugriff haben, können aber alle Geräte mit einer 10.x.x.x IP-ADresse in Ihrem Netzwerk ansprechen und aufrufen. Die T25 kann per PoE Injektor immer an ihrem Router angeschlossen bleiben und Sie müssen nichts an Ihrem Router verändern. Wenn Sie am Ende fertig sind können Sie ja wieder Ihren PC auf DHCP stellen und haben dann wieder Internetzugriff.

Von der Blauen Linie meine ich diese Linie

“Ethernet einstellungen im Admin Menü”

Dort wird das Admin Menü der T25 gemeint…

Besten Dank Kstoefhas,

wir haben - dank Ihnen - wieder Zugriff auf die T25!

In den Etherneteinstellungen auf der T25 war DHCP deaktiviert. Warum auch immer.
DHCP ein und die iOS Apps neu geladen und wir können wieder nach draußen sehn :slight_smile:

Mit fränkischen Grüßen,
kristo