Verbindungsabbruch nach Firmwareupdate - auch zwischendurch Aussetzer

Ich habe ein Firmwareupdate MX_system_4_7311.mpl über den Webbrowser auf meine M25M Kamera1 eingespielt.
Das Update wurde als erfolgreich angezeigt und ein Hinweis die Kamera neustarten zu müssen erschien.
Ich klickte den Button „Neu starten“ und wartete.
Sofort danach erschien ein Hinweis, dass die Kamera in wenigen Sekunden neu gestartet wird und in etwa einer Minute wieder verfügbar sein wird. Ich werde dann zur Hauptseite weitergeleitet.
Nach etwa einer Minute erlosch der Hinweis und eine blanke Seite mit dem „Standardbowserhinweis“, dass die Seite nicht gefunden werden konnte erschien.

Ich wartete weiter 10 Minuten, aber Kamera1 ließ sich nicht ansprechen, auch nicht über MxManagementCenter.
Selbst unter dem „Willkommen“-Befehl, mit dem man neue Kameras hinzufügen kann, war keine Kamera1 verfügbar.
Ich zog daraufhin den Netzstecker des PoE-Injector und wartete 10 s bis ich ihn wieder ansteckte.
Weitere 5 min später war die Kamera1 immer noch nicht zu erreichen.
Ich wiederholte den Vorgang ohne Erfolg.

Danach tauschte ich den PoE-Injector mit meiner Kamera2.
Kamera2 war kurze Zeit später wieder online, während Kamera1 weiterhin nicht ansprechbar war
Einen harten Reset kann ich nicht durchführen ohne ein Gerüst aufzubauen.

Daher suchte ich im Internet nach Lösungen für ein vergleichbares Problem.
Ich meldete mich an und wartete auf die Freigabe vom Administrator und siehe da, Kamera1 war ca. 1 h nach dem ich den PoE-Injector getauscht hatte wieder erreichbar.

Daraufhin traute ich mich auch Kamera2 upzudaten.
Alles verlief problemlos und die Kamera war eine Minute nach dem Neustart wieder zu erreichen.

Auch wenn das Problem scheinbar behoben ist, würde ich mich freuen, ob mir jemand erklären kann warum Kamera 1 so lange brauchte.

Die Kameras sind identisch, haben jeweils den gleichen PoE-Injector und ungefähr gleich lange Netzwerkkabel.
Beide Netzwerkkabel gehen auf den gleichen Switch.
Zur Vervollständigung sollte ich hinzufügen, dass die erste Kamera öfter mal Verbindungsprobleme hat, aber nach einer Stromunterbrechung immer wieder erreichbar war.
So wie heute ca. 1 Tag später.
Sie war wieder offline, eine Netzunterbrechung hat sie aber ca. 2 min später erreichbar gemacht.

Kennt jemand das Verhalten und hat einen Lösungsansatz?
Leistung PoE Injector ist ausreichend und er entspricht auch EEE802.3af.
Welche PoE class weiß ich allerdings nicht.

Danke
Leo

Hallo @Leo,

pauschal ist es schwer zu sagen, wieso die M25 sich auf diese Art Verhalten hat.
Dies müssten wir in unserem Support weiter analysieren.
Bitte wenden Sie sich an folgende Adresse: support-de@mobotix.com
Erläutern Sie mich in Ihrem Anschreiben Mx-MaikC, damit ich Ihren Fall erhalte.

Bitte fügen Sie der Mail noch die vollständigen Support-Informationen bei.
Admin-Menü: Support-Informationen herunterladen

Ich werde mich dann umgehend wieder bei Ihnen melden

Mein Problem scheint behoben zu sein.
Ursächlich war wohl ein gelöstes Netzwerkkabel.

Ich habe zwischen der Kamera und dem Injector zur Verlängerung der Netzwerkleitung eine Kupplung, die sich im Mauerwerk befindet.
Auf der Fehlersuche ist mir beim Demontieren der Kamera das Netzwerkkabel aus der Kupplung gerutscht obwohl man dafür eigentlich den kleinen Hebel hätte drücken müssen.
Ich habe es wieder verrastet.
Beim Montieren der Kamera muss ich das “überschüssige” Kabel mit Kupplung wieder zurück ins Mauerwerk drücken.
Dabei scheint sich das Kabel minimal gelöst zu haben.
Der Kontakt reichte noch für eine Verbindung, führte aber wohl in bestimmten Situationen (Ausdehnung/Schrumpfung) zu den Verbindungsproblemen.
Ich habe das Kabel sicherheitshalber mit getauscht und darauf geachtet, dass es sich beim Zurückschieben nicht noch einmal löst.
Seitdem kam es zu keinen Problemen mehr.

Das Problem hätte sich natürlich nicht ergeben, wenn ich ohne Kupplung direkt mit dem Kabel in die Kamera gegangen wäre.
Mir erschien aber das mitgelieferte Kabel solider - gerade bei der Durchführung durch den Schwenk-Neige-Kopf.

An der Stelle noch einmal vielen Dank an das Mx-MaikC