T26 SIP Client registration fails - registers with 400@1Audiop: 7:Ready

Hi have two T26 Doorstation,

the same SIP Client registers in T26 with 400@192.168.10.187: Ready
In the second T26 the same SIP Client registers in T26 with 400@1Audiop: 7:Ready

Both T26 have the same firmware and the same SIP Settings.
I only change the Domain in my SIP Client / SIP Phone

The SIP Call to external SIP Client is fine.

Why?

Hallo,
das Bild zu den SIP Clients der zwei T26 im selben LAN wirft für mich Fragen auf:
Gibt es eine Anmeldung der T26 an einem Router?
Vielleicht sieht es wegen der gleichen SIP Ports 5060 mal grün und mal grau aus. Thema Port-Forwarding im Router.
Vielleicht hilft es?
Stefan

Hallo,

es handelt sich um zwei T26.
Es gibt kein Portforwarding oder einen externen SIP Server.

Jede T26 nutzt den eigenen SIP Sever und die SIP Clients registrieren sich im jeweiligen eigenen T26 SIP Server. Die Dinger sollen nur als Türklingel ein SIP Telefon anrufen.

Das schaffen die aber nicht.

Hallo und sorry für noch eine Idee:
das mit den eigenen SIP Servern der T26 ist klar. Dennoch habe die T26 und auch das/die verbundenen Iphone vermutlich den DHCP Server gemeinsam.
Möglich, dass da noch was einzustellen ist.
Stefan

Hallo,
ich habe das jetzt mit dem DHCP nochmals geprüft, die Settings sind soweit in Ordnung.
Ich hatte noch ein Gira G1 als SIP Client hinzugefügt, das hat dann einige Minute funktioniert.
Seit dem geht´s sehr selten, meist geht es, wenn man es nicht braucht.
Und wenn man es braucht, geht´s nicht.

Hallo,
den Aufbau verstehe ich so, dass die cam1 …186 > IP Tel 1 Nr400 und auch > IP Tel 2 Nr399 über den eigenen 186-SIP Server anrufen soll.
Es soll die cam2 …187 > Tel 1 Nr400 über den eigenen 187-SIP Server anrufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der Nr400, da 2x verwendet, einen Konflikt gibt, weil es keinen gemeinsamen SIP Server gibt.

Das ist eigentlich ganz einfach.
Es gibt zwei Eingänge im Gebäude mit je einer T26.

Eingang A: CAM1

T26 (.186), hier spricht die T26 Kamera mit dem SIP Server auf .186 und ruft einen SIP Client auf (.188) an. (*201 ruft SIP Client 399 Yealink oder 400 Zoiper Client) an.

Eingang B: CAM2

T26 (.187), hier spricht die T26 Kamera mit dem SIP Server auf .187 und ruft einen SIP Client auf (.188) an. (*201 ruft SIP Client 202 Yealink oder 400 Zopier Client) oder Microsoft Teams an.

Das Yealink Telefon kann an verschiedenen Registraren genutzt werden,
Aber auch wenn CAM1 Stromlos ist geht´s nicht.

Der Zoiper Client dient aktuell nur für Tests und ist entweder in CAM1 oder CAM2 registriert.
Der Client Eintrag 400@1Audiop: 7 ist dann der Zoiper Client.

Bedingt durch den externen SIP Eintrag für Microsoft Teams Telefonie, wird aber die 400 merkwürdig dargestellt, das kriegt die T26 nicht sauber gebacken.

Eigentlich eine einfache Sache, aber für den Mobotix Support zu kompliziert.