Tonsignal bei Türöffnung

Moin
Zwei Fragen:
1.
Eine Frage zu einer T26 Türstation. Der BellRFid macht die Tür auf. Das Motorschloß an der Tür ist aber so leise, das der eine oder andere in Erwartung eines “Brrrrr” vor der Tür steht und doof guckt.
Kann man einen Summer simulieren. Oder ein “Tür geöffnet” als Ansage einbauen.

Genannte Tür soll, bis unsere Zutrittskontrolle fertig ist, zu gewissen Zeitbereiche daueroffen sein.
Z.B. von 5:30 bis 16:30 und 22:00 - 23:00. Über den Öffner des RFID Klingelmodul.

Geht das?

Hallo @RudiOnTheAir,

zu Frage 1:
Sofern beim Türöffnen keine Sprachverbindung aufgebaut ist, gäbe es die Möglichkeit einen Sound am Lautsprecher der Türstation auszugeben.
Hierzu müssen Sie unter
Admin-Menü: Sound-Profile
-> Neues Profil hinzufügen und den Sound auswählen.
=> Sie können natürlich auch eigene Sounds in die Kamera laden wenn benötigt und diese Abspielen lassen

Nun muss dies in einer Aktionsgruppe ausgelöst werden.
Setup-Menü: Eriegnisübersicht -> Signalereignisse
-> Neues Profil hinzufügen
-> Ereignissensortyp: Signalausgang
-> Schaltausgangspin: Ausgabegerät: ~Door

Setup-Menü: Aktionsgruppenübersicht
-> Neue Gruppe hinzufügen
-> Ereignis: oben erstelltes ~Door Ereignis wählen
-> Aktion: Ton wiedergeben: Erstelltes Sound Profil

=> Somit wird bei jedem Türöffnungsbefehl der Sound abgespielt
Alternativ kann natürlich auch ein Ausgang geschalten werden, der einen angeschlossenen Summer aktiviert und bei Türöffnungsbefehl angetriggert wird.

Zur Frage 2:
Dies ist möglich.
Hierzu müssten 2 Schaltausgangsprofile erstellt werden.

  1. Ausgang dauerhaft an
  2. Ausgang dauerhaft aus

Nun müssen 4 zeitgesteuerte Zeitereignisse erstellt werden

  1. Zeitgesteuertes Ereignis: 05:30
  2. Zeitgesteuertes Ereignis: 16:30
  3. Zeitgesteuertes Ereignis: 22:00
  4. Zeitgesteuertes Ereignis: 23:00

Nun müssen die Zeitereignisse in Aktionsgruppen noch verknüpft werden

z.B.

  1. Aktionsgruppe
    -> Ereignis: Zeitgesteuertes Ereignis 1+3
    -> Aktion: Signalausgangsprofil: Dauerhaft an

  2. Aktionsgruppe
    -> Ereignis: Zeitgesteuertes Ereignis 2+4
    -> Aktion: Signalausgangsprofil: Dauerhaft aus

So wird der Ausgang zu bestimmten Zeiten dauerhaft ein bzw. Aus geschalten

Vielen Dank für die Tipps.

Das mit den Zeiten kommt gleich noch dran. Aber der Summton geht irgendwie nicht. Ich habe sogar mal das bekannte Ding.wav von Windows hochgeladen. Aber selbst in dem Player der Website …/admin/audio_messages kann man die Datei nicht abspielen. Ich habe mit einer RFID Karte, die die Tür öffnen kann, getestet.
Ist da noch irgendwo ein Problem?

die Soundfile welche Sie hochladen möchten muss folgendes Format haben.

CCITT A-law mit 8 kHz, 8 Bit Sampling-Rate und Mono.

Die Standard-Sounds die die Kamera besitzt sollten in jedem Fall funktionieren.

Funktioniert es, wenn Sie die Standard-Sounds der Kamera verwenden?

Nein. Passiert nichts. Der RFID Leser wird rechts grün, Tür geht auf. Kein Ton

dies müsste genauer analysiert werden.
Bitte senden Sie uns die Support-Informationen der Kamera zu, damit ich dies genauer analysieren kann.

Admin-Menü: Support-Informationen herunterladen (Bitte alles anhaken)
Senden Sie Ihre Anfrage an support-de@mobotix.com

Erwähnen Sie einfach, dass Sie bereits über die Community Kontakt mit @Mx-MaikC hatten, dann werde ich die Daten erhalten und analysieren, sodass wir dies gelöst bekommen.

OK, schicke ich gleich raus.
Mit der Zeitsteuerung tuhe ich mich noch schwer. Diese Schaltausgangsprofile. Da gibt es nur diese “Bei Alarm…” Und ein Eintrag, der auf das RFID Relais zeigt, ist schon da. Weiss jetzt nicht, ob das beim Setup der ganzen Geräte da eingetragen wurde. Stand jetzt sind ja schon 3 Displays dran. Bei zwei Klingeltasten. Läuft eigendlich, daher dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein. Aber man muss an so vielen Stellen was machen… Nicht gerade wenig komplex.

Hab noch ein Support File gesendet…

So, wenn man die Scharfschaltungen auch Aktiv setzt geht das auch. Den Summton über den Kameralautsprecher hab ich erst einmal verworfen.

Die Zeitsteuerung des RFID Relais geht, aber ein vorhalten der Karte hebt das auf. Wäre egal. Aber wenn über das Display die Tür geöffnet wird, was ja vorkommen kann, dann ist die Tür danach auch zu. Das geht so nicht.
Kann man das in Software lösen, oder muss dann doch ein extra Ausgang elektrisch parallel geschaltet werden, der das Motorschloss offen hält.??

Moin

Hat geklappt. Lag daran, das mein Wochenplan auf AN stand statt auf AUS.

Vielen Dank für den Support und schönes WE

Lösung hierzu:

der Standardmäßige Türöffnungsbefehl ist soweit standardmäßig immer aktiv, wenn Sie im Softpanel z.B. den Türöffner Button drücken.

Dies muss nun ein wenig anders konfiguriert werden.

Türöffnerausgang zunächst einem Fake-Ausgang zuweisen.

Admin-Menü: Hardware-Erweiterungen verwalten

  • Mx-232-IO-Box-USB verbinden

Admin-Menü: Anschlüssen zuweisen

  • Türöffner: Mx-232-IO-Box (USB): OUT1

Admin-Menü: Profile für Schaltausgang

  • Neues Profil: Hier den Ausgang des Keypads wählen
  • Alarm Ein mit Timer: z.B. 3 Sekunden

Admin-Menü: Wochenprogramme

  • Nun muss ein Wochenprogramm erstellt werden, mit Uhrzeiten, an dem die „normale“ Türöffner Funktion deaktiviert werden soll.
    Diese Wochenprogramm wird später der Aktionsgruppe zugewiesen, welche die „normale“ Türöffnung übernimmt und so in einer bestimmten Zeit deaktiviert

Setup-Menü: Ereignisübersicht

  • Signalereignisse
  • Neues Profil hinzufügen
  • Ereignissensortyp: Signalausgang
  • Schaltausgangs-PIN: MX-232-IO-Box (USB): OUT1

Setup-Menü: Aktionsgruppenübersicht

  • Neue Gruppe hinzufügen
  • Wochenprogramm: oben erstelltes Wochenprogramm
  • Ereignis: Oben erstelltes Signalereignis
  • Aktion: Signalausgang wählen welches oben erstellt wurde

Die weitere Konfiguration mit den Zeitereignissen kann soweit bleiben.
Hier wurde lediglich die „normale“ Türöffnung durch ein Wochenprogramm aktiviert bzw. deaktiviert, sodass wenn die Tür Dauerhaft offen ist, die RFID Öffnung bzw. über einen Türöffner Button die Tür nicht reagiert