Zugriff auf (Synology) NAS nur mit NTLMv1 möglich?

,

Hallo zusammen,
ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, obwohl das bestimmt in etlichen Threads bereits besprochen wurde:
Seit einem der letzten Updates der Synology (>= V7.xx) kann man nur noch dann per SMB auf den NAS-Laufwerken speichern, wenn man NTLMv1 aktiviert hat. Auf der Weboberfläche des NAS Laufwerks findet sich das etwas versteckt unter Erweiterte Einstellungen → Sonstiges.
Frage: Ist das richtig, dass auch die Mobotix M16 bzw. M26 mit Version V5.4.7.12 (August-September 2022) das NTLMv2 nicht verwendet bzw. dieses aktiviert werden kann? So ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht…
Immerhin ist doch NTLMv2 auch schon ziemlich alt und sollte doch nun auch auf den Mx-Kameras angekommen sein…? :thinking:
Danke für Eure Rückmeldungen!
Gruß Tom

Hallo @Pfalztomas,

in den Kameras (P6 Reihe) wird seit der Firmware Version 5.4.0.x automatisch ausgehandelt, welche NTLM-Version verwendet wird, d.h. entweder NTLMv1 oder NTLMv2.

Abgesehen von der NTLM Version, ist auch die SMB Version bei der Speicherung zu berücksichtigen. Unsere Kameras bis zur Serie x14/x24/x15/x25 unterstützen nur SMBv1. Sollte der Dateiserver nur noch SMBv2 und SMBv3 unterstützen, ist die Speicherung bei diesen Modellen so leider nicht möglich.