da durch die Kids das Thema jetzt wieder interessant wird, habe ich mal eine Frage:
Ich kann wenn ich am Display bin und auf Zutrittskontrolle klicke zwar eine Karte hinzufügen, kann aber nicht wie in der Anleitung einen grünen schlüssel etc vergeben.
Bei mir wird da nichts angezeigt, außer der Name und die Karte.
Angaben zu deinem Gesamtsystem helfen der Community immer dir weiterzuhelfen. Im Bereich Türstation sind folgende Infos hilfreich:
Modelle der Türstationen
welche Zusatzmodule
Firmware Version
Firmware Version der MxBus Module wie Keybad oder BellRfid
Firmware des MxDisplays
Grundsätzlich zu prüfen und führt ansonsten zu ungewöhnlichen Effekten ist die Systemzeit.
Kameras und Dispaly müssen ZEITSYNCHRON sein, ansonsten werden Nachrichten untereinander unter umständen verworfen.
Daher immer einen NTP Server in den Kameras (Hilfreicher Artikel) sowie im MxDisplay eintragen!
Ich schlage vor du schaust dir das folgende Video an und wenn das nicht weiterhilft die obigen Daten angeben und dein Problem bezogen auf das Video genauer beschreiben.
Ein Video zur Grundsätzlichen Türstation Konfiguration ist hier zu finden (falls erforderlich)
noch eine bescheidene Frage.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Autokonfiguration zu starten außer die Klingeltaste zu drücken?
Bei mir tut sich da nichts, glaube die Klingeltaste geht nicht mehr
Bzw kann ich die entfernen, vllt hängt da ja nur was?
ich vermute dein RFID System ist noch nicht richtig initialisiert worden , wie im Video dargestellt. Was passiert den wenn du deine Admin Karte an das Display drückst, läuft es dann so ab wie im Video?
Ist bei der Installation ein ordentliche Autokonfiguration abgelaufen oder wurde alles nur bei Web Dialoge eingestellt und kein explizite Autokonfiguration durchgeführt?
Erkennbar daran ob als Zeitserver die Kamera eingetragen ist! →
Was ist den bei dir im Display als Zeitserver eingetragen , mach doch mal ein Screenshot!
Was passiert wenn die Admin Karte an die Türstation (BellRFID) gehalten wird?
Ist deine Türstation überhaupt mit einem E-öffner kombiniert und werden mit den RFID Karten bisher die Tür geöffnet?
Wie sind den die Ip Adressen deiner Kamera und deines Displays?
Klingelt den das Display wenn jemand an der Tür klingelt?
Leider ist es schwer aus der Ferne weiterzuhelfen ohne genaue Angaben zu dem Gesamtsystem und der Installation.
Ich vermute das die Autokonfiguration nicht ordentlich durchgelaufen ist und daher die Zutrittskontrolle nicht sauber angebunden ist!
Wer hat die Anlage in Betrieb genommen , was sagt der Fachbetrieb?
das vermute ich auch dass das nicht richtig durchgelaufen ist oder die Einstellung verloren wurde.
Zeitserver habe ich die Kamera hinterlegt, ist auch grün und die Zeit wird nicht rot angezeigt, somit zieht er sie sich richtig.
Wenn ich die Adminkarte an die Türstation halte blinkt es rechts kurz blau.
Türstation ist mit dem e-öffner kombniert, wenn es klingelt kann ich sie ja über das Display bzw Handy öffnen.
Er bringt aber wenn ich in die Zutrittskontrolle gehe manchmal eine Meldung (siehe Anhang).
Karten wurden vor 6 Jahren mal damit geöffnet, aber hatte dann immer mal wieder Ausfälle wg dem Doormaster. Dieser ist jetzt abgeklemmt.
Fachbetrieb gab es nicht, habe die Kamera selbst installiert
Wichtiger Hinweis zur Zutrittskontrolle und dem DoorMaster
Das Abklemmen des MX-DoorMasters ist sehr wahrscheinlich die Ursache für die Probleme mit der Zutrittskontrolle – insbesondere, dass keine Kameras angezeigt werden und RFID-Fehler auftreten.
Der DoorMaster ist nicht nur ein einfacher Schaltaktor, sondern übernimmt auch die Funktion eines dezentralen Zugangscodespeichers. Seine Zwischenschaltung verhindert ein unerwünschtes Türöffnen durch Überbrücken der Verbindungskabel – wie im https://www.mobotix.com/sites/default/files/2020-09/mx_ML_T26-Part1_de_20200513.pdf beschrieben. Dort sind auch alternative Systemkombinationen dokumentiert.
Empfehlung: Autokonfiguration durchführen
Unabhängig davon, ob der DoorMaster verwendet wird oder nicht – eine neue Autokonfiguration ist zwingend erforderlich. Wichtig dabei:
Keine MxBus-Module nachträglich entfernen oder hinzufügen!
Die Autokonfiguration „verschmilzt“ alle Komponenten und sorgt für verschlüsselte Kommunikation zwischen den Modulen.
Sicherheitshinweis
In deinem aktuellen Setup wird der Schaltausgang des BellRFID-Moduls zum Türöffnen verwendet – das ist nicht sicher. Ein Angreifer könnte durch gewaltsames Öffnen des Türstationsrahmens die beiden Drähte kurzschließen und die Tür öffnen (sofern ein elektronisches Schloss wie Mediator verbaut ist).
Empfehlung: Setze den DoorMaster ein. Vorteile:
Türöffnen auch bei Stromausfall
Türöffnungsdrähte liegen geschützt im Innenraum
Vermutlich muss nach 6 Jahren das Akku-Pack getauscht werden – danach sollte alles wieder wie gewünscht funktionieren.
Tip: System Neustart danach und prüfen ob jetzt alles so geht wie gewünscht ansonsten bevor weitere Konfigurationsschritte gemachte werden!
Vorbereitung zur Autokonfiguration
Backup der Kamera-Konfiguration
Backup des BellRFID-Moduls
Optional: Backup des Displays
Admin-Karte der Tür bereithalten
Aufsatz für Supervisor-PIN-Eingabe am BellRFID-Modul
Blauen Schlüssel zur Entriegelung des Türstationsrahmens bereithalten
Wichtig: Prüfe, ob der Diebstahlschutz aktiv ist (besonders, da der DoorMaster abgeklemmt wurde). Wenn die Module beim Entriegeln „herausspringen“, ist alles gut. Falls nicht, wie im Handbuch beschrieben mit einem 9V-Block an die Kabel gehen.
Hilfe notwendig?
Hier kann unser Vertrieb sales@mobotix.com sicherlich auch den richtigen Fachpartner zur Hand geben, falls das doit your self zu viel Zeit in Anspruch nimmt bzw. nicht zum Erfolg führt
Ein stromloser Zustand ist erforderlich. Dafür nehme ich die Kamera aus dem Rahmen, ziehe kurz den RJ45-Stecker und betätige anschließend die Lichttaste.
Das Thema wird ausführlich in folgendem Community-Beitrag behandelt, inklusive weiterer Tipps:
Softwareseitig kann die Kamera über das Admin-Menü unter Konfiguration → Werkseinstellung auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Dies entspricht jedoch nicht einer automatischen Konfiguration die durch die Autokonfiguration ausgeführt wird.
Zum Doormaster:
Bei mir privat und auch im erweiterten privaten Umfeld funktioniert der Doormaster seit über 10 Jahren einwandfrei – vorausgesetzt, die Anbindung ist sauber und nicht über eine „wackelige“ Verkabelung realisiert. Im Mediator-Betrieb ist zudem eine korrekte Verkabelung sowie der passende Modus entscheidend, damit das Mediator-Schloss ausreichend mit Strom versorgt wird.
Einziger Wartungspunkt: der Akku – etwa alle 3–4 Jahre.
durch ewiges hin und herprobieren habe ich es jetzt geschafft die Autokonfig zu starten und wieder einen Super PIN und die Adminkarte einzulesen.
Wenn ich jetzt am Display in die Zutrittskontrolle gehe, mit adminkarte initialisiert, sehe ich wieder die Klingel rechts und könnte Karten mit grün freigeben bzw rot sperren.
Kann ich hierfür nur die Mobitix RFID Karten verwenden? Oder gibt es noch andere kompatiblen auf dem Markt? Wollte den Kids einen Transponder geben, und nicht unbedingt so eine Karte.
Die BellRFID oder MOBOTIX Keypad unterstützt den Standard MIFARE:
Zur schlüssellosen Zutritt via KeypadRFID oder BellRFID (IP-Video-Türstation) • Typ/Verschlüsselung: MIFARE DESFire EV1 3K3DES/AES
Die Schlüsselanhänger sind aufgrund ihrer kompakten Bauform und des Antennenkonzepts in den MOBOTIX Produkten hinsichtlich Reichweite und Erkennungsgenauigkeit weniger leistungsfähig als RFID-Karten. Letztere bieten durch ihre größere Antennenfläche eine deutlich bessere Performance.
Insbesondere in den Randbereichen des BellRFID- oder Keypad-Moduls funktionieren die Schlüsselanhänger besser als in der Mitte. Generell würde ich daher eher zu einem größeren (Durchmesser) Schlüsselanhänger raten als zu einem kleinen Modell.
Kann ich das BellRFID neu initialisieren, bzw nochmal neu einlesen mit der Admin-Karte ohne die Autokonfig zu starten? Das mache ich nicht nochmal, war ein Krampf, da meine Licht und Klingeltasten irgendwie nicht mehr richtig gehen….
ein zurücksetzen der BellRFID würde ich nicht machen, eher am Display die Karte oder Kamera rauslöschen und erneut einfügen.
Hier die notwendigen Schritte:
Karte erkennen lassen
Halte die Admin-Karte, die du bei der Autokonfiguration verwendet hast, an die Türstation, während du im Untermenü „Zutrittskontrolle“ bist.
→ Die erkannte Karte sollte im Menü automatisch markiert werden.
Nicht benötigte Karte entfernen
Lösche einfach die andere (nicht verwendete) Admin-Karte aus der Liste.
Falls die Karte nicht erkannt wird
Lösche die Türstation aus dem Display.
Füge sie anschließend neu hinzu.
Beim erneuten Wechsel in die „Zutrittskontrolle“ erscheint eine Abfrage bezüglich RFID.
→ Wähle dort „RFID-Daten von der Türstation laden“.
Hinweis zur Sicherheit
Beschrifte die verwendete Admin-Karte eindeutig und bewahre sie sicher auf, um spätere Verwechslungen zu vermeiden.