T24 zunehmende Ausfälle

Ich nutze seit ca. 11 Jahren die T24 Türstation.

Ich nutze sie hauptsächlich in meiner Heimautomation und die API calls:
/record/current.jpg (für das Camera Bild)
/control/rcontrol?action=customfunction&action=sigout&profile=~Door (zum Öffnen der Türe)

In der letzen Woche ist zunehmend folgendes Fehlerbild aufgetreten:
Der call auf die APIs löst keine Aktion aus, es wird kein Bild gezeigt bzw. keine Türe geöffnet.

Wenn ich mich auf das WebUI verbinde sehe ich unterschiedliche Fehlerbilder:
1.) das UI wird angezeigt, aber kein Camera Bild.
2) es wir kein UI angezeigt, sondern nur: …

Ein Neustart der Cam behebt das Problem kurzzeitig, Warten hilft manchmal auch, die volle Funktionfähigkeit kommt nach einer gewissen Zeit zurück (und verschwindet auch wieder)

Der Betrieb ist aktuell jedenfalls nicht zuverlässig.

Ich habe schon alle logfiles die ich finden konnte durchgesehen und konnte folgendes im webserver log finden:

1. API calls die nicht erfolgreich waren - werden nicht protokolliert.
  2. Es gibt zeitweise Einträge, dass die Verbindung zu meinem (externen) SIP Anbieter einen timeout bekommen hat.

Was habe ich bisher versuch?

• Mehrere Neustarst
  • Überprüft, ob die Netwerk Kabel korrekt stecken und eine Verbindung besteht (soweit möglich)
  • Firmware update

Was könnte ich noch überprüfen, oder versuchen?

Hallo Tulamidan,

Wenn die Kamera bei dem Browser Zugriff auf die IP der Kamera nur das Web Interface anzeigt aber kein Livebild, muss anstatt des Livebildes ein Symbol angezeigt werden.

Was wird bei dir angezeigt?

Ein guter Ansatz ist ein Blick in die Systemmeldungen im Admin Bereich der Kamera. Dort werden solche Probleme meist mit protokolliert wie z:b. Sensor Fehler , Notsystem, SD Karten Problem oder Externe Module Probleme etc.

Aus Benutzersicht, würde ich prüfen:

• Kamera Firmware Aktuell
  • Kamera Uhrzeit aktuell und synchron
  • SD Karte ist noch in Ordnung (nach 11 Jahren…)
  • MX-Bus Module wie Doormaster , oder Keypad sind dort die zwei Draht Verbindungen noch in Ordnung (Batterie vom Doormaster prüfen ob die Spannung noch da ist!)
    • Sind alle Module noch ordentlich registriert.

Wenn da nichts zu erkennen ist! → mit einem Kamera Service Report über den Partner eine Support Ticket öffnen , und auch eine Skizze und Beschreibung wie und was alles an der T24 angeschlossen ist mitgeben.

Du hast Recht, wenn das WebUI angezeigt wird, dann kommt anstelle des Live Bildes eine Meldung "No image " mit durchgestrichener Kamera.

Aber wie gesagt, manchmal kommt noch nicht mal das UI hoch - sondern nur drei punkte.

Firmware ist aktuell

Zeit auch aktuell (auch wenn ich keinen Push nutze)

Die Flash Abnutzung ist bei 21%

Doormaster Batteriespannung ist 5,28V (gemessen als gerade alles funktioniert hat wie gewünscht)

Fehlermeldungen sind:
Registration of user XXX on sip:sipgate.de:5060 failed: 0 no response timeout
08:05:02 VOIP voip Registration of user mobotixx on sip:192.168.0.1:5060 failed: 0 no response timeout
08:05:22 VOIP voip Registration of user XXX on sip:sipgate.de:5060 successful.
08:07:59 VOIP voip Registration of user mobotixx on sip:192.168.0.1:5060 successful.
08:15:52 VOIP voip Registration of user XXX on sip:sipgate.de:5060 failed: 0 no response timeout
08:16:13 VOIP voip Registration of user XXX on sip:sipgate.de:5060 successful.
08:30:40 VOIP voip Registration of user XXX on sip:sipgate.de:5060 failed: 0 no response timeout

ich habe mir so einen dump mal gezogen und reingeschaut… aber so wirklich erhellend ist der inhalt auch nicht. Das ist ja auch nur eine Sammlung der anderen log files in bas64.

Wie funktioniert denn das analysieren dieses Dump files durch einen Partner?

Hallo Tulamidan,

das DUMP ist für den Support gedacht um interne Systemmeldungen , dein Ausschnitt daraus bezieht sich auf die SIP Registrierung, die ist nicht erforderlich das die Kamera ein Livebild im Browser zeigt.
Das ganze ist etwas komplexer und sollte von einem Partner der mit Türstationen vertraut ist und zusammen mit unserem Support analysiert werden.

Falls nicht bekannt ist wer die Anlage vor 11 Jahren in Betrieb genommen hat, kann über unseren Vertrieb ein entsprechender Partner herausgefunden werden.

sales@mobotix.com

Infos zu dem MOBOTIX Service ist hier beschrieben:

https://www.mobotix.com/de/services/service-portal

Ich habe die Lösung selbst gefunden: Ein Netwerk Gerät aus meinem Heimnetzt hat plötzlich angefangen sich die IP Adresse der Mobotix zu “schnappen”. Dadurch wurden die requestst häufig an das falsche Gerät geroutet.

Danke für die Rückmeldung Tulamidan,

ungewöhnlich das ein anderes Gerät dann auch die URL 192.168.0.108/control/userimage.html anzeigt.
Aber gut das du die Lösung gefunden hast und die Kamera weitere 11 Jahre nutzen kannst.

Viel Spass noch mit der Kamera Gruß Jörg